Hallo was bedeutet das Sprichwort ein alter Hut?

3 Antworten

Früher haben sich die Bauern oft Strohhüte geknüpft um bei der Feldarbeit vor der Sonne geschützt zu sein. Diese Hüte waren meist eine schnelle und einfache Handarbeit, die gern von Kindern oder alten Leuten übernommen wurde. So hielten die Hüte nicht lang und mussten täglich neu geknüpft werden.

So war der Hut vom Vortag schon sehr Alt und Kinder sollten lieber einen neuen Knüpfen als den alten hinterher zu trauern

Und deswegen sagt man auch "Die Geschichte ist ein alter Hut" wenn eine Begebenheit zu lange her ist um interessant zu sein.

Hallo loveNaruSakur,

"Ein alter Hut" sagt glaube aus das etwas was einer als vielleicht neue Argumente, neue Erkenntnisse oder der gleichen vorbringt nicht neues ist, da wie ein alter Hut bereits allseits bekannt. Man könnte also "ein alter Hut" mit "ist nichts neues" umschreiben.

MfG PlueschTiger

Das ist kein Sprichwort, sondern lediglich eine Redewendung.
Bezeichnet werden damit Dinge/Sachverhalte, die nicht mehr aktuell sind und niemanden mehr interessieren.