Hallo, mein Hund erbricht bereits die halbe nacht und den morgen Gelbe leicht schaumige Flüssigkeit?

Bolt - (Hund, Haustiere, Tierarzt)

6 Antworten

Ganz unabhängig davon, dass es sehr schwierig ist eine Ferndiagnose zu stellen, sollte man sich ein Tier nur anschaffen, wenn man auch dafür die Verantwortung übernehmen kann.

Dazu zählen neben der Pflege und der allgemeinen Versorgung besonders auch die möglichen Kosten der tierärztlichen Versorgung.

Wenn ich das nicht leisten kann, sollte eine Tierhaltung ausscheiden.

Zum Problem selbst: So wie Du es schilderst, hat der Hund sich den Magen verdorben. Kommt bei uns Menschen ja auch schon mal vor und äußert sich mit den gleichen Symptomen.

Du solltest dem Hund jedenfalls heute nichts zu fressen geben, damit sich der Magen beruhigen kann, aber auf jeden Fall ausreichend für Wasser sorgen. Wenn der Hund sich morgen immer noch erbricht, ist der Weg zum Tierarzt unumgänglich.

mkp4nix
Fragesteller

Wir haben seit kurzen ein Kind und müssen deswegen erstmal wieder neu Haushalten Grundsätzlich sind wir uns der verantwortung immer bewusst und wollen eben ausschließen das wir heute "umsonst" zum Tierarzt gehen weil die Kosten teilweise enorm sein können. Jedoch wollen wir auch keine Sekunde das wohl des Hundes gefährten darum schließen wir den Tierarzt überhaupt nicht aus.

Danke für die Antwort wir werden ihn erstmal nicht füttern und warten ab was bis morgen passiert.

Nightlover70  10.09.2017, 10:13

Das ist total falsch.
Der hat sich nicht den Magen verdorben.
Das was er ausspuckt ist Gallenflüssigkeit.
Gib ihm reichlich zu trinken und stell auch Futter für ihn hin.

Was für eine Rasse oder Mix ist er denn?

DreiBesen  10.09.2017, 10:37
@Nightlover70

Die Fragestellerin hat den Hund ja gefüttert. Dass er die Mahlzeit kurz darauf wieder erbrochen hat , ist ein Hinweis auf einen verdorbenen Magen.

Ist eine Art von magenreinigung bei Tieren

Das ist Galle... Das kam passierten, wenn er jetzt einen leeren Magen hat... Meine Hündin macht das auch manchmal... Solange es spätestens heute Mittag aufhört und du ihm immer trinken anbietest ist es nicht so wild, wenn er z. B. Insgesamt 3-4 mal erbricht... Sie aber auch auf sein Verhalten... Er kann auch schnell dehydrieren... Wenn er zu zittern anfängt, könnte das ein Zeichen für Schmerzen sein und du solltest zum TA gehen und zwar heute

mkp4nix
Fragesteller

Er hat aber bestimmt schon mehr als 5-6 mal erbrochen :/

Auf das anzeichen mit zittern werden wir stark achten danke für den hinweis.

marla80  10.09.2017, 13:50

Gerne

Das ist Galle. Soetwas passiert wenn ein Hund leeren Magen hat. Du solltest bald mal zum Tierarzt gehen.

Das auswerfen der Gallenflüssigkeit an sich ist nichts Schlimmes. Nur sollte es dann natürlich allmählich auch wieder aufhören.