Hallo Liebe gutefrage.net Community, Was ist der Unterschied zwischen einer Word Vorlage und einem Dokument, oder bei einer Outlook oft oder msg Datei?

1 Antwort

Hallo,

sowohl in Word als auch in Outlook gibt es die Möglichkeit, eines Dokument in Word (dann mit der Endung "dot" oder eine E-Mail, ein Termin oder andere Outlook-Elemente als Vorlage (dann mit der Endung "oft") abzuspeichern.

Wenn man diese Vorlagen lädt, dann werden diese in Word z.B. als Dokument1  geladen. Du kannst die Vorlage - jetzt als Dokument - bearbeiten und wird beim Speichern als Dokument1 oder mit einem selbstgewählten Namen mit der Endung "doc" oder "docx" - je nach Version - gespeichert.

Die ursprüngliche "dot"-Datei wird nicht verändert und bleibt in dem entsprechenden Vorlagenordner - meist "Templates" oder "Vorlagen".

Der gleiche Vorgang passiert bei Outlook. Hier wird die Vorlage mit der Endung "oft" geladen und die veränderte - letztlich bearbeitete - Vorlage wird automatisch mit der Endung "msg" gespeichert.

Sobald du eine bearbeitete E-Mail oder ein Dokument als Vorlage in dem Standardvorlagenordner abspeicherst wird sie nicht mehr verändert. Beim Laden wird sie automatisch in ein normales Dokument oder E-Mail umgewandelt.

Beste Grüße

Otmar

LacottoBN
Fragesteller

Hallo Otmar, und vor allem vielen Dank für die schnelle Antwort.

Im Prinzip geht es um folgendes Problem: Ich habe eine .oft Datei als Anhang verschickt, damit diese bearbeitet werden kann. Nach dem bearbeiten ging diese Mail an einen Verteiler (nach deiner Erläuterung als .msg Datei). das hat auch immer ohne Probleme funktioniert. Doch bei der letzten Datei gab es Probleme beim ausdrucken, sodass sich der bearbeitete Text in der .msg Datei komplett nach links verschoben hat.

Außerdem ist die Auflösung wesentlich schlechter als bei der .oft Datei

Beste Grüße

Jasmin