Hallo Leute. Ich habe eine kleine asiatische Schale, welche mit diesem "Stempel" versehen ist. Kann mir da jemand helfen?

6 Antworten

Von Experte Margita1881 bestätigt

Das ist sehr schlecht gestempelt. Da von den ganzen Zeichen diverse Striche fehlen, ist es sehr schwer zu entziffern.

die oberen beiden sind 厰 und 華 aber das nützt nix, wenn man die unteren beiden nicht kennt. (gelesen wird: rechtsoben, rechtsunten, linksoben, linksunten).

Was man sagen kann: es ist nix altes. :)

Du hast nicht zufällig auch ein Teil mit einem besseren Stempel?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – China, meine zweite Heimat. Bin in China, meist in Beijing.

Das Problem ist, dass das in einer alten chinesischen Siegelschrift (zhuànshū) geschrieben ist. Dazu müsste man erst die heutige Schreibweise finden. Und ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob das nicht sogar spiegelverkehrt ist. Vielleicht schneit hier ja noch ein Muttersprachler oder Sinologe herein, der zufällig auch die alte Siegelschrift lesen kann.

Den bekommst du nicht weg, der wird eingebrannt sein.

beiunsamsee
Fragesteller

Vermutlich habe ich mich etwas falsch ausgedrückt. Eigentlich wollte ich wissen was da steht.

Wahrscheinlich steht da Made in Hong Kong drauf.

Bild zum Beitrag

Ist so ne kleine "Hühner-Tasse" und hab sonst keine andere.

 - (China, Chinesisch, Antik)