Hallo. Ich möchte Sozialpädagogik oder Soziale Arbeit in Leipzig studieren. Ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht. Wer hat Erfahrungen mit Akad oder Fom?

1 Antwort

Als Sozialpädagogin kann ich dir nur raten: Finger weg von Digitalen Fern- oder Hybridstudiengängen, erst Recht an nicht staatlichen Hochschulen wie FOM oder AKAD. In Leipzig gibt es die HTWK als staatliche FH, die durchaus gut ist.

Erstens lernt man Soziale Arbeit durch interaktive Diskussionen, Selbsterfahrung und Gruppendynamik in der Studiengruppe. Und zweitens ist für viele Bereiche die staatliche Anerkennung Soziale Arbeit notwendig, die es an den privaten nicht gibt. An den staatlichenist es meist mit der Abschlussprüfung gekoppelt oder es gibt einen Anerkennungsprüfung. Je nach beruflichen Plänen also durchaus wichtig.

Viel Erfolg! Der Beruf ist auf jedenfall das anstrengende Studium wert. 😉

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Juice85
Fragesteller

Vielen Dank. Also der Sozialarbeiter und Sozialpädagoge staatlich anerkannt wäre inklusive mit dem Bachelor, Präsenzunterricht je nach Anbieter. Das Problem mit der Htwk ist, dass ich in der Zeit kein Geld verdienen kann und ohne geht es nicht.