Hallo elektonische frage?

2 Antworten

Hört sich an, als könnte dein Problem mit einem Relais (oder ein Schütz) mit Öffner-Kontakt behoben werden...

Bild zum Beitrag

Solange Strom zwischen A1 und A2 fließt wird der Kontakt zwischen 1 und 2 geöffnet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Relais

[Wenn du möchtest, dass der Kontakt nicht nur so lange geöffnet bleibt, wie Strom fließt, sondern wenn zwischen den beiden Zuständen (geschlossen/geöffnet) umgeschaltet werden soll, so gibt es dafür auch bistabile Relais, bswp. Stromstoßschalter.]

 - (Computer, Physik, Elektrik)

Arsch246
Fragesteller

Aber das sind dann spezielle relaus die das können die das machen weil nirmale schalten an wenn strom fliest

mihisu  09.03.2024, 22:04
@Arsch246

Wie geschrieben... Du brauchst ein Relais mit einem „Öffner“-Kontakt.

[Bzw. funktioniert auch ein Relais mit einem Wechselkontakt, den du dann als Öffnerkontakt verwendest.]

Ein Beispiel, was du vielleicht gebrauchen könntest...

https://www.conrad.de/de/p/finder-22-23-8-230-4000-industrierelais-nennspannung-230-v-ac-schaltstrom-max-20-a-1-schliesser-1-oeffner-1-st-503299.html

Da hast du zwischen 3 und 4 einen Öffner-Kontakt, den du für deine Zwecke verwenden könntest. [Das ist jetzt einfach das erstbeste Ergebnis, was ich gefunden habe.]

============

Viele übliche einfache Relais haben einen Schließer-Kontakt, da hast du recht. Die kannst du für deinen Zweck nicht so gut gebrauchen.

Bzw. findet man für die Hausinstallation auch häufig Stromstoßschalter, die bistabil arbeiten. Es hat sich so angehört, als ob diese auch für deine Zwecke nicht gut gebraucht werden können.

mihisu  09.03.2024, 22:12
@mihisu

Und du kannst neben „Relais“ auch nach „Schütz“ suchen.

Du hast nicht den genauen Zweck genannt (insbesondere auch keine Spannungen und Ströme), weshalb ich auch nicht genauer helfen kann.

mihisu  09.03.2024, 22:15
@mihisu

Und... Das in meiner Antwort verlinkte Beispiel ist nur ein Beispiel. Das könnte vielleicht gar nicht zu deinem Zweck passen, wenn es beispielsweise nicht um 230 V AC geht, sondern um beispielsweise 24 V DC.

Ich hab keine Ahnung ob ihr versteht was ich meine

Gerade nicht wirklich, da schlecht ausgedrückt...

Geht es wirklich darum, Stromfluss zu detektieren? Oder wenn etwas eingeschaltet wird (Spannung ansteht), soll was anderes unterbrochen werden? Es ist nämlich ein Unterschied, ob man wirklich bei Belastung etwas weg schalten will, oder wenn etwas anderes eingeschaltet wird, egal ob Strom fließt oder nicht...

Dann wären Details hilfreich, Spannungen, was geschaltet werden soll usw. Also den genauen Verwendungszweck und Einsatzgebiet...

Arsch246
Fragesteller

Wenn steom fliest dann wird der andere Stromfluss unterbrochen wie relais nur umgekehrt