Hallo. Bei meiner Action Cam kommt immer die Meldung ,,Bitte SD Karte Formatieren?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Ich habe es geschafft meine SD-Karte zu Reparieren 50%
Ich hatte dieses Problem noch nie 50%
Ich habe es nicht geschafft meine SD-Karte zu Reparieren 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich habe auch die SD-Karte Formatiert.

Wo hast Du sie denn formatiertt (mit welchem Gerät)?

Oft ist es notwendig, die Karte in der Kamera über den betreffenden Menüpunkt zu formatieren. Manche Kameras haben Probleme, wenn die Karte in einem anderen Gerät (z.B. Computer) formatiert wurde.

Was Du auch wissen solltest:

Es hilft nichts, wenn man z.B. die Bilder von der Karte auf den Computer kopiert und die Bilder dann mit dem Dateimanager (z.B. von Windows) auf der Karte löscht. Damit wird der Platz auf der Karte ggf. nicht wieder freigegeben. Die Bilder liegen dann nur in Windows "im Papierkorb", belegen auf der Karte aber weiterhin noch den Platz. Also sollte man auch das vermeiden.

Immer nach einer "Fotosession" die Bilder von der Karte auf den PC übertragen, danach die Karte in der Kamera formatieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.

Lenyo15DWK
Fragesteller

Ok. Ich habe sie Nähmlich in meinem PC Formatiert.

Lenyo15DWK
Fragesteller

Hallo. Ich habe die SD-Karte jetzt in meinem Pc Formatiert und nun Funktioniert sie wieder. Ich bedanke mich!

Waldmensch70  26.02.2021, 10:06
@Lenyo15DWK

Im PC oder in der Kamera?

Du kannst Glück haben und die Karte funktioniert danach auch wieder in er Kamera, wenn Du sie auf dem PC formatierst.

Aber normalerweise sollte man die Karte immer in der Kamera selber (über den ensprechenden Menüpunkt dort) formatieren.

Lenyo15DWK
Fragesteller
@Waldmensch70

Oh Sorry ich meinte natürlich das es geklappt hat weil ich die Karte in meiner Kamera formatiert habe. War nur ein kleiner Schreibfehler meinerseits.

Ich hatte dieses Problem noch nie

Also ich an deiner Stelle würd mir ne neue SD-Card kaufen.

Eine neue Karte kostet ja nicht die Welt und außerdem lässt durch diese Meldung darauf schließen, dass deine Karte kautt ist(sollte klar sein). Ich hatte dieses Problem zwar noch NICHT mit einer SD-Card, allerdingst mit einer Festplatte. Ich habe es einfach ignoriert und sie weiter benutzt, und ZACK; Festplatte kaputt und Daten weg.

Festplatten, und erst recht SD-Cards, sind nicht für die Ewigkeit gemacht.

Also mein Tipp: Lieber eine neue kaufen, bevor die komplett kaputt geht und alle Aufnahmen fürn A**** war'n.

LG Nik'

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ein "Reparierungsprogramm" kenne ich zwar nicht aber versuch mal das programm

Aber eine art Reparaturprogramm ist das hier :

https://www.sdcard.org/downloads/formatter/

Lenyo15DWK
Fragesteller

Ok werde ich mir merken wenn die Karte mal nicht reagiert