Hallo :) in meiner Toilette fließt Wasser nach. Ich habe einen Wandspülkasten von Schwab. Ein ziemlich altes Modell. wie kann ich denn das Wasser abstellen?
5 Antworten
Die Spülventil Heberglockendichtung (Tellerdichtung) reinigen oder ersetzen. Da hat sich Schmutz oder Kalk angesammelt. Das Spülventil muß dafür ausgebaut werden. Warum ist denn der Kasten von innen so dreckig? Eine Geschirrspülreiniger Tablette darin auflösen und mit einer Bürste hinterher reinigen. So ähnlich sollte sie aussehen http://www.ersatzteilfachmann.de/Geberit/Geberit-Ersatzteile/81641800-Geberit-Heberglockendichtung-Glockendichtung-Dichtung-fuer-Spuelkasten--1248.html
Hinterb der Betätigungsplatte findest Du das sog. Eckventil zum absperren des Wasserzulaufs, welches warscheinlich fest sitzt, da es seit der Installition nicht mehr bewegt wurde. Der Sanitärfachmann kann Dir helfen, sowohl dieses Ventil zu erneuern als auch die Ursache für das "Laufen" (entweder ein undichtes Schwimmerventil oder eine defekte "Glockendichtung" am Wasseraustritt zum WC-Becken)
Wahrscheinlich mußt Du die "Glockendichtung" wechseln (lassen). Du kannst das Wasser am Eckventil der Zuleitung abstellen.
Eigentlich müsste sich seitlich neben dem Spülkasten ein Absperrventil befinden. Als ein kleiner Drehknopf in der Wasserzuleitung zum Spülkasten.
Kannst Du da was finden?
Aha, danke für die Bilder. Das Absperrventil wird das Ding unten an der Leitung sein! Versuch mal da dran zu drehen....könnte durchaus etwas schwer gängig sein, weil es ja nicht oft benutzt wurde.
im zweiten Bild ist der Schieber mit dem du schließen kannst
ich denke dass unten am Schwimmer sich etwas Dreck angesammelt hat sprich den Schwimmer raus nehmen und Wasserbehälter und Schwimmer säubern
Vielen Dank! Ist es möglich nur das Spülventil auszubauen, ohne den Schwimmer?