Darf man mit 17 Jahren In Österreich schon an der Kasse arbeiten?

2 Antworten

Im Gegenzug zu Deutschland darf man ja in Österreich erst ab 15 arbeiten - egal ob Ferienjob oder Lehre.

Da auch schon eine Lehre ab 15 möglich ist, gehe ich zumindest davon aus, dass du mit 17 auch an die Kasse darfst. Einschränkende Regelungen habe ich allerdings nicht gefunden.

Hab hier eine Broschüre über die Jugenrechte unter 18 gefunden - Thema Arbeit findest du ab Seite 21:

http://www.jugendinfowien.at/fileadmin/daten/jugendinfo/PDF/Broschueren/jugendrecht.pdf

wild98
Fragesteller

Danke für deine Hilfe ! :)

Gesetzlich verboten ist es meines Wissens nach jedenfalls nicht, die haben schließlich auch minderjährige Auszubildende in diesem Land.