Wie kann ich zum Grufti werden?

2 Antworten

Zu aller erst: Um Grufti/Goth zu werden braucht man von vornerein eine Grundvoraussetzung: Man muss die Musik mögen (und sich nicht dazu zwingen).

Wir sind eine Musikkultur, so wie Metal und Hip-Hop. Aber was genau hören Gruftis eigentlich?

Erst einmal erkläre ich den Begriff „Grufti“: Vom Mainstream wird der Begriff als Beleidigung gegenüber aller Mitglieder der Schwarzen Szene (s.u.) benutzt.

Innerhalb der Szene ist es der Versuch einen treffenderen Namen als Goth zu benutzen, da dieser von den Medien und inzwischen auch der Schwarzen Szene synonym für die Schwarze Szene (und alles andere Düstere) verwendet wird.

Zur Musik hatte ich zuvor schon einmal eine sehr schöne und ausführliche Antwort auf eine ähnliche Frage geschrieben, auf die ich gerne verweisen möchte:
https://www.gutefrage.net/frage/emogrufti#answer-471175358

Neben der Musik gibt es bei den meisten anderen Szenemitgliedern aber auch andere Überschneidungen, die stereotyp für die Szenen (Gothic und Schwarze Szene) sind:

Mode. Google bitte die in Anführungszeichen-stehenden Begriffe, um ein ungefähres Bild davon zu bekommen. Neben der typischen Gothic-Mode (u.a. „Trad-Goth“ und „Deathrocker“) gibt es einige weitere Stile, die oftmals eher der Schwarzen Szene zuzuordnen sind, da sind nicht im direkten Zusammenhang mit der Gothic-Szene stehen : https://www.deviantart.com/trellia/gallery/25271332/goth-stereo-types

Für die Einrichtung empfehle ich die „Gothic Homemaking“ Reihe von Aurelio Voltaire (auf YouTube zu finden)

Falls du Szenetypische Medien (Filme, Bücher etc.) suchst, kannst du gerne Fragen. Das hier aufzuführen würde den Rahmen sprengen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Goth

Zimbo67
Fragesteller

Dankeschön für deine ausführlichen Antwort

RomantismeNoir  30.11.2022, 08:16
@Zimbo67

Aber gerne doch. Ich versuche möglichst viel über die Szene aufzuklären.
Wichtig ist auf jeden Fall noch zu erwähnen, dass die Szene nichts mit Depressionen, Satanismus etc. zu tun hat.

Du solltest nicht "Grufti" werden einfach nur um irgendwas zu sein. Damit würdest du dich blamieren.

Wenn du auf dunkles Zeug stehst, dann leb das entsprechend aus und pack dich nicht in irgendeine Schublade.

Natürlich gibt es dort sowohl draußen, als auch im Netz etliche Gothic Shops, Festivals, Szene Partys, Communitys, alles Mögliche. Wenn du dich darin wohlfühlst, dann nutze all diese Angebote. Ich stoß auch gerne aufm nächsten M'era Luna einen mit dir an.

Aber versuch dich doch nicht an irgendwelchen Maßstäben zu messen. Fühl dich einfach wohl.