Halfterproblem?

5 Antworten

Vermutlich hat das Pferd einfach keine Lust von der Koppel geholt, kann daran liegen das es schmerzen zb. Beim reiten hat, die Arbeit zu eintönig empfindet oder das weg gehn von der Herde einfach keinen Positiven Nutzen hat. Gerade bei einem Jungpferd kann das passieren, wenn es das Halfter nur mit Arbeit verbindet. Kenne einige Pferde die abhauen sobald sie merken das der Mensch ein Halfter dabei hat. Am besten ausschließen das dass Pferd Schmerzen hat. Und dann das Halfter mit Positiven Dingen verbinden. Und nicht immer nur raus kramen wenn man etwas von dem Pferd will.

Kuhlimuh3
Fragesteller

Könnte daran liegen, dass sie vorher in einem kleineren Stall mit anderen Jungpferden war und jetzt eben auf einer riesigen Weide steht? Vielleicht hat sie die Befürchtung das sie dann wieder da rein muss?

emilyyyheart  27.06.2018, 13:55
@Kuhlimuh3

Ja. Ist bei meiner rb auch so. Wenn er nur in die Nähe einer Box kommt wird er nervös...

Mein Tipp:

Halfter drauf und Leckerli geben. Das jedes mal. Hat bei meinen super funktioniert, die wollten sich nicht trensen lassen. Hab ihnen jedes mal danach ein Leckerli gegeben und inzwischen nehmen sie die Trense von alleine ins Maul.

Hoffe ich konnte vlt helfen. Mfg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hat es vielleicht eine Verletzung am Kopf? Dann wäre es normal das sie sich kein Halfter anziehen lässt oder es hat einfach keine Lust.Zu erst sollte man mal gucken ob dort eine Verletzung hat,wenn nicht könnte man versuchen einfach immer erst so zu dem Pferd zu kommen und es zu streicheln dann vorsichtig das Pferd das das Halfter beschnuppern lassen und dann ,wenn es fertig ist es vorsichtig anzulegen.Wenn das klappt Pferd viel loben und ein Leckerli geben.🥕🥕🐎🐎

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist ihr irgendwas mit dem Halfter drauf passiert, hat sie sich aufgehängt?
Lässt sie sich problemlos eine Trense anlegen?

Kuhlimuh3
Fragesteller

Passiert ist nichts, trense hab ich noch nicht probiert!

Guck mal in die Ohren ob da was ist.

Oder irgendwelche Verletzungen am Kopf oder hinter den Ohren.