Halb Italiener und viertle Italiener

5 Antworten

...warum sagst du nicht einfach, du hättest italienische Wurzeln??? Halb- oder Viertelitaliener hört sich irgendwie nicht so gut an... und Italoamerikaner würde ich eher zu jemanden sagen, der zB von Italien nach Amerika emigriert... Sind deine Eltern bzw. Großeltern (teilweise) Italiener und du wohnst in den USA? Oder hast du einfach italienische und amerikanische Vorfahren?

Genetisch erbt man 50% vom Vater und 50% von der Mutter

Sag halt du hast zum Teil italienische Vorfahren

Falls ich deine Frage korrekt verstehe, kann man Folgendes sagen:

  • Ich bin zur Hälfte / zu einem Viertel Italiener.
  • Ich bin (zur Hälfte / zu einem Viertel) italienischer Abstammung.
  • Ich habe italienische Wurzeln.
  • In meinen Adern fließt (auch) italienisches Blut. (Das würde ich allerdings eher scherzhaft sagen.)

Der Begriff Italo hingegen hat sich für Deutsch - also Italo-Deutscher - nicht durchgesetzt. Es gibt ihn nur als Italo-Amerikaner.

PS:
kann man sich so behaupten ?
Man fragt: "Kann man sich so nennen?

Asinis
Fragesteller

Ja aber gibt es eine Abkürzung für halb Italiener oder Viertel Italiener

Als Italoamerikaner werden in den USA lebende Menschen italienischer Abstammung bezeichnet.

Asinis
Fragesteller

Ja aber geh mal auf Wikipedia gib dann Italoamerikaner ein dann findet man so eine Liste von Italoamerikanische Promis und Leonardo di carprio ist aufgeschrieben und er ist halb deutsche und halb Italiener