Haken an Decke befestigen?

5 Antworten

nehmen wir an es ist eine Betondecke. Dann bohrt man mit einem Bohrhammer ein 8er Loch. Dübel rein, Haken rein, festziehen, gut ist. :-)

Da soll ja keine Tonne dranhängen. Wahrscheinlich langt schon ein 6er Dübel.

Lilith1201
Fragesteller

Was ist ein 8er loch? 😅

Idiealot  29.03.2018, 11:09
@Lilith1201

Bohrer, 8mm, ergibt ein 8er Loch. Typischerweise nimmt man auch Stein/Betonbohrer^^

Kommt auf die Halterung vom Himmel an. Bild wäre nicht schlecht. Ansonsten würde ich mal sagen das ein Deckenhaken hilft. Gibt's in verschiedenen Größen. Normalerweise mit 8er dübel befestigen und gut ist.

struga13  28.03.2018, 22:03

ok. In der Beschreibung sieht man das es eine schnur ist wo es aufgehängt wird. Kannst also so wie schon geschrieben befestigen und dann festbinden.

Ich schlage eine Probebohrung vor, ein Loch wirst du ja eh brauchen. Bei Holz reicht ein Schraubhaken, bei Beton sollte ein Dübel verwenden und wenn es eine Rigips Decke ist, kann man einen sogenannten Kippdübel verwenden.

Du musst schon genau wissen welche Decke es ist. Beton, Holz etc... Ich vermute einfach mal Beton. Dann kommt es auf das Gewicht an. Aber ein Himmel sollte mit einem “normalen“ Dübel halten.

Hi,

wenn die Decke tiefer gehangen wäre oder auf einer Lattung als Rigipsplatten, müsstest du, je nach Gewicht ggf. durchbohren und eine Hohlraumbefestigung verwenden, dass dir der Himmel nicht auf die Birne fällt, etwas in der Art: http://www.heimwerker.de/haus/baustoffe-und-bauelemente/duebeln-und-schrauben/hohlraumduebel-und-kippduebel.html

Da du durch Klopfen festgestellt hast, dass die Decke massiv ist, kannst du mit einer Bohrmaschine und einem Beton/Steinbohrer der Größe 6 oder 8 ein oder mehrere 6er oder 8er Löcher bohren, in diese, je nach Gewicht, 6er oder 8er normale Dübel schieben und dann passende Gewindehaken in die Dübel drehen wie diese: https://www.hornbach.de/shop/Hakenduebel-Tox-Pirat-Barbarossa-S-4-Stueck/8244935/artikel.html

Das Gewinde des Hakens muss dabei in den Dübel passen, durch mäßig festes Hineindrehen und diesen nach außen zur Bohrlochwand drücken, dann hält es und man kann daran etwas aufhängen, ohne Dübel solltest du nichts reinschrauben, weil das keinen Halt hat und wieder rausrutschen könnte. Gruß