Haflinger mit kurzer Mähne?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum nicht? Ist genetisch bedingt. Manche Pferde kriegen lange Mähnen, andere nicht. Ist bei einem Haffi eher untypisch, aber kann sein. Ich würde nur die Mähne dann im Sportpferdeschnitt abschneiden, so ne halbkurze dünne Mähne sieht immer ungepflegt aus.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit ich 4 bin und habe 3 Ponys und 1 Großpferd

LaraGina2
Fragesteller

Oke Danke

Dahika  24.10.2021, 14:19

wenn man eine lange Mähne will, muss man durch diese Übergangszeit hindurch. Das ist bei uns Mädeln nicht anders.

dreampowerponys  25.10.2021, 15:19
@Dahika

Ich weiß. Es gibt aber auch Pferde, bei denen die Mähne irgendwann einfach nicht mehr weiter wächst.

Die Mähne wächst von alleine. Es sei denn, das Pferd schubbert sie sich wegen des Sommerekzems ab.

Das hat meine Araberstute leider getan. Bis fast Ende August war sie symptomfrei und ich dachte schon an eine Spontanheilung. Bis sie sich dann im "Verlaufe eines schlimmen Tages und einer schlimmen Nacht" (Platon, allerdings meinte der Atlantis) die Mähne und zum Teil auch die Schweifrübe ruiniert hat. Sie trägt daher jetzt leider eine Stehmähne. Es sieht furchtbar aus...

Kommt ab und an vor. Ist genetisch bedingt und lässt sich nicht ändern. Aber das Färben muss doch nicht sein ...

LaraGina2
Fragesteller

Es war nur einmal Färben und extra Farbe für Mähne. Aber danke für deine Antwort.

Hat jemand sie abgeschnitten?
Ansonsten ... abgeschrubbelt, von anderen Pferden angeknabbert oder was auch immer.

Zeig mal ein Foto, dann könnte man mehr sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja, das Tier macht generell keinen guten Eindruck. Hinten das Fell sieht auch wie beginnendes Cushing aus. Dazu wohl falsche Fütterung/Haltung usw. Wie lebt das Tier? Box? Offenstall? Wie sieht die Fütterung aus? Wie alt?

Das Tier wird in dem Zustand hoffentlich nicht geritten? Und die Färberei muss echt nicht sein. Das ist wenn überhaupt auch mehr schädlich als sonst was.

LaraGina2
Fragesteller

Sie lebt in einen Offenstall und hat gutes Futter. Und nein sie wird nicht geritten weil sie viel zu alt ist. Die Farbe ist extra für Mähne und das erste mal. Ihr geht es sehr gut laut Tierarzt. Das Fell hinten war verklebt weil ich gerade erst mit dem putzen angefangen hab.

NoLies  23.10.2021, 22:02
@LaraGina2

Trotzdem ist solche Farbe nicht ideal. Nur weil es geeignet ist, heisst es noch lange nicht das es gut ist.

Kann verklebt sein, aber sieht wirklich aus wie beginnendes Cushing. Würde das gestörte Fell/Mähnenwachstum erklären. Würde ich mal abklären lassen.

Was ist "gutes Futter"?

LaraGina2
Fragesteller
@NoLies

Futter empfohlen vom Tierarzt. Das Fell ist einfach lockig und verklebt

MilleW  23.10.2021, 23:14
@LaraGina2

Lockig ist nicht Normal wenns kein Curly Horse ist.

LaraGina2
Fragesteller
@MilleW

Es kann sein das der Vater eines war.

LaraGina2
Fragesteller
@MilleW

Ich weiß die genaue Rasse jetzt nicht

MilleW  24.10.2021, 16:23
@LaraGina2

Glaube auch nicht das der Vater ein Curly war. Glaube eher cushing. Hatte das Pferd unentdeckt auch, jetzt ist er in der Klinik wegen akuten Hufrehen und hat Probleme.