Hafer für ein dickes Pony?

9 Antworten

Hallo dein Pony braucht kein Hafer ist nicht gut und wann nur eine kleine Hand voll am Tag, das reicht vollkommen aus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wenn dein pony zu fett ist, muss es abnehmen.

heu rationieren, keinerlei kraftfutter oder saftfutter.

du wirst das pony ja sicher schon eine weile haben. denn wenn man nicht wirklich genug zeit hat, kauft man kein pony oder pferd.

von daher sollten die sünden des vorbesitzers längst vergangenheit sein.

wir ziehen bei uns im stall die reissleine, wenn ein pony noch im normalgewichtsbereich ist.

 man hört ja immer öfter, dass Pferde unbedingt Hafer brauchen

nö. das hört man nicht immer öfter. ich hab das noch nie gehört.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Ianna384
Fragesteller

Ich besitze ihn nicht mal ein Jahr lang

pony  15.11.2022, 21:37
@Ianna384

in einem halben jahr kann man ein fettes pony problemlos auf normalgewicht bringen.

HeyHey250  23.01.2023, 15:14

Das mit dem Hafer hab ich auch noch nie gehört.. eher das die Leute den Hafer weglassen und lieber Zuckerwürfel und Müsli ohne Ende füttern, weil die Pferde von dem Hafer „gaga im Kopf“ werden.

Klar, sie werden dann meist bisschen zügiger, je nachdem wie viel man füttert. Dann muss man sich genau informieren wie viel für das eigene Pferd ist.

So kenne ich es. Selbst in der Reitschule bei uns bekommen die Pferde keine 24/7 Heu, sondern Rationen, sie stehen 24/7 in kleinen Herden im offenstall und bekommen je nach Bedürfnis (ältere Pferde meist) Hafer und zusatzfutter.

sie werden nur so viel bewegt wie sie können, also das variiert von Pferd zu Pferd.

Hat es denn zu wenig Energie?

man hört ja immer öfter, dass Pferde unbedingt Hafer brauchen.

Ne. Hört man gar nicht - dafür hört man umso mehr, dass Hafer ein sehr guter Energie Lieferant ist und Müsli sehr belastend für den Stoffwechsel.

Wenn dein Pony eh schon zu dick ist, würde ich gar nix extra füttern. Auch Mineralfutter ist meistens ja pauschal gekauft und nur selten aufs Blutbild o. Ä. Angepasst.

Gerade bei Ponys ist der Energiebedarf ja deutlich mit viel Heu gedeckt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Ianna384
Fragesteller

ja, meiner bekommt nur Heucobs gefüttert weil ich bestimmt Medikamente und Präparate mit untermischen muss die uns von unserer Tierärztin geben wurden.

Punkgirl512  15.11.2022, 20:35
@Ianna384

Und die frisst er nur mit den Cobs? Dann weiterhin keinen Hafer, wenn er nicht gerade total träge ist.

man hört ja immer öfter, dass Pferde unbedingt Hafer brauchen

Nein, habe ich noch nie gehört. Ist auch Schwachsinn. Dein Pferd kommt mit großer Wahrscheinlichkeit mit Mineralfutter und rationiertem Heu aus. Wenn es das Mineralfutter nicht pur frisst, kannst du eine Hand Hafer dazu füttern wenn ihr nichts anderes da habt. Besser wäre irgendein Zucker- und stärkearmes Mischfuttermittel mit hohen Rohfasergehalt. Möglichst wenig.

Woher ich das weiß:Hobby
Hallo hallo, man hört ja immer öfter, dass Pferde unbedingt Hafer brauchen.

What? Wo denn? Man hört (Gottseidank) mittlerweile öfter, dass nicht jedes Pferd Kraftfutter braucht. Du musst in einem Paralleluniversum leben…

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren