Häusliche Gewalt gegen Männer?

6 Antworten

Männer erkennen häusliche Gewalt oft gar nicht als solche. Männer haben hierfür gar kein Bewusstsein und gar keine Auffassungsgabe. Selbst wenn Frauen handgreiflich werden, sind einige Männer immer noch Blind.

Häusliche Gewalt fängt mit Kontrollverlust an. Wenn es in der Regel nach "Ihrer Pfeife geht" oder "Mann sich nicht traut 1 Minuten zu spät nach Hause zu kommen, wegen der Eifersucht" oder "Mann sich nicht spontan selbstbeschäftigen darf", liegt haushohe häusliche Gewalt vor, wenn diese Punkte stets mit negativen Konsequenzen verbunden sind.

Es sind kleine, teilweise triviale Dinge die sich aufsummieren.

Und wenn der Mann dann endlich Mal aus den Ketten ausbrechen will, landet er wegen häuslicher Gewalt auf der Anklagebank. Jede Tür, die aus irgendwelchen Gründen einmal laut zugeknallt ist, war dann der aggressive Mann, der die Türen knallt. Das eine Glas, dass ihm beim Geschirr einräumen ausversehen aus der Hand gerutscht ist, ist dann ein Glas das aus Wut auf den Boden geworfen wurde. Beim Abwehrversuch, als die "Furie" den Mann angesprungen hat, haben sich beide Köpfe berührt - der Mann hat ihr eine schwere Kopfnuss verpasst.

Wenn der Mann dann aber als Reaktion auf die für ihn nicht ersichtliche häusliche Gewalt dann Aggressionen, Wut und Unruhe sind und gegebenenfalls aufgrund von Frust und dem Drang nach "Ausbruch" wirklich Türen knallt und regelmäßig schimpft, wird einem solchen Mann dann final noch häusliche Gewalt unterstellt.

https://www.maennerhilfetelefon.de/

Du hast gar nicht erst gesucht.

Rocker73  17.05.2022, 22:04

Übrigens: Wer sich nur für Gewalt gegen Männer interessiert, wenn er damit Whataboutism betreiben und die dominierende Gewalt gegen Frauen relativieren will, arbeitet nicht gegen diese Herausforderung, sondern ist Teil des Problems.

tim132007
Fragesteller
@Rocker73

Es geht um einen Vortrag und es machen schon andere Leute das Thema Gewalt gegenüber Frauen und ich wollte nicht das 10 Leute das gleiche Thema nemmen

tim132007
Fragesteller

Doch hab nur Beispiele zu Frauen oder so Gefunden

tim132007
Fragesteller

Ich kenne das schon es geht mir um ein Beispiel