Hätte man mit einem Physik-Bachelor die nötigen Kenntnisse um Elektriker zu werden?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du tätest Dir in der Berufsschule deutlich leichter als die, die schon beim Umformen des ohm'schen Gesetzes ins Schwitzen kommen.

Der praktische Teil fehlt Dir. Leitungen verlegen, Schaltschränke verdrahten etc. sind handwerkliche Tätigkeiten. Ich kann das auch, aber den Unterschied zum vom Fachmann verlegten Draht sieht man mit verbundenen Augen.

Ebenso fehlt Dir das nötige Wissen überall dort, wo etwas nicht wissenschaftlich berechnet, sondern aus einer Norm oder ähnlichem abgelesen wird. Wo darf im Bad eine Steckdose sein, wie dick muss ein Ringerder ausgeführt werden, für welche Stromkreise ist ein RCD vorgeschrieben?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du weißt dann durchaus, wie welche Schaltkreise aufgebaut sind, wie Bauteile funktionieren und warum und du weißt auch wie man die elektrischen Größen berechnet. Aber welche Normen in der Industrie existieren (z.B. Kabelfarben, Kabelquerschnitte, Kontakte oder die Farbkodierung von Widerständen etc.) kennst du nicht. Und du hast auch nicht die handwerklichen Fähigkeiten die Schaltkreise dann auch aufzubauen, also du weißt nicht wie man verschiedene Klemmen vernünftig befestigt, lötet, Bauteile intelligent anordnet usw. Viele Experimentalphysiker eigenen sich diese Fähigkeiten dann autodidaktisch nach ihrem Studium an, aber im allgemeinen werden sie das Handwerk niemals so meistern wie der echte Elektriker.

Zu werden schon, zu sein gewiss noch nicht.

IIIllIllIlIIlI
Fragesteller

Schlecht formuliert von mir haha

Dir würde der Anwendungsbezug fehlen. Du wirst als Physiker nicht über Kenntnisse zur Normung etc. verfügen.

Wenn Du zu einem Bachelor eine Ausbildung hinzufügen würdest, dann würdest Du in der Ausbildung viele Dinge wahrscheinlich schneller, tiefer und besser verstehen als Deine Kollegen.

Theoretisch hast du das Wissen, nur praktisch wird dir einiges fehlen. Als Elektriker musst du Kabel verlegen, Steckdosen montieren, etc. Im Physikstudium lernst du die Theorie hinter der Elektronik und wie man elektrische Schaltkreise aufbaut. Aber wie man das in der Praxis dann macht...das ist was ganz anderes. Da würde dir nicht mal ein Elektrotechnik Studium helfen.