Hätte Hitler den Krieg gewonnen, wenn die Alliierten nicht geholfen hätten?

2 Antworten

Wie kommt man auf so eine absurde Frage? Die Alliierten umfasst ja im Grunde alle großen Feinde gegen die Deutschland im Krieg war, insbesondere Großbritannien, USA und Russland (und am Ende auch noch Frankreich). Diese Länder, vor allem Russland und Großbritannien, wollte Deutschland ja auch erobern. Es ist wohl irgendwie offensichtlich, dass sie dies geschafft hätten, wenn sich diese Länder nicht gewehrt hätten.

Deutschland hat diese Länder selbst alle in den Krieg gezogen. Frankreich und Großbritannien hatten Deutschland den Krieg erklärt, nachdem Deutschland Polen angegriffen hatte, obwohl Deutschland wusste dass die beiden Länder eine Garantieerklärung gegenüber Polen abgegeben hatten und es somit zwangsläufig zu einer Kriegserklärung kommen musste.

Russland hat Deutschland selbst den Krieg erklärt, obwohl es zu dem Zeitpunkt Großbritannien noch nicht erobert hatte. Somit war Deutschland aus freien Stücken in den 2 Fronten Krieg gegangen, statt dass man Russland erstmal ignoriert (mit denen man ja ein nap hatte).

USA wurden durch Deutschlands Verbündeten Japan angegriffen, womit auch Deutschland zwangsläufig zum Feind der USA wurde. Dies war ja auch von den Nazis so gewollt, der Plan war ja die USA mit Japan auf der anderen Seite zu beschäftigen, damit sie Deutschland nicht angreifen. Die Nazis haben da schlicht die enormen militärischen Kapazitäten der USA gewaltig unterschätzt.

Somit hat Deutschland alle Alliierten selbst in den Krieg gezogen durch ihre Aktionen.

zetra  05.05.2023, 15:00

Russland?

RoanFel  05.05.2023, 19:03
@zetra

Ja Russland gehörte während des zweiten Weltkriegs zu den Alliierten. Mit den Alliierten waren die Großmächte gemeint, die gegen die Achsenmächte (Deutschland, Italien und Japan) kämpften.

Im Sinne von wk2 ohne die USA? Denn die anderen Alliierten hat er angegriffen. Die hatten gar keine Wahl als in den Krieg zu ziehen.

Also ohne die USA hätte er den Krieg gewinnen können, oder zumindest mit Großbritannien ein patt aushandeln können. Russland war auf massive amerikanische Hilfe angewiesen. Ich würde vermuten, dass sie irgendwann zusammen gebrochen wären.

RoanFel  05.05.2023, 08:53

Auch die USA hat Deutschland mit reingezogen, halt nicht selbst sondern der verbündete Japan, aber es war ja bekannt dass die beiden verbündet waren.

Apoka392  05.05.2023, 08:56
@RoanFel

Ja die Kriegerklärung ging von Deutschland aus, aber man hat die USA nicht direkt angegriffen. Der Krieg hat halt damit angefangen, dass man die Alliierten angegriffen hat (Polen). Also ist das ein bisschen schwer diese raus zu halten.

RoanFel  05.05.2023, 09:18
@Apoka392

Der größte taktische Fehler von Deutschland war, Russland anzugreifen bevor man den Westen unter Kontrolle hatte. Deutschland hätte zuerst Großbritannien erobern und kontrollieren müssen. Danach hätte die USA auch keine Basis mehr in Europa gehabt und es wäre für die USA viel schwerer geworden, Deutschland anzugreifen. Auch danach hätte man sich erstmal auf die USA konzentrieren sollen. Der große Fehler war der zwei Fronten Krieg, wo einfach sehr viele militärischen Kapazitäten gegen Russland benötigt wurden (aber man sich gleichzeitig weiterhin auch gegen Angriffe aus Großbritannien und USA verteidigen musste).

Also klar, es ist gut dass es nicht erfolgreich war und die Nazis verloren haben, aber trotzdem war es strategisch dumm gewesen. War aber auch schon im 1. Weltkrieg, den hat Deutschland vor allem verloren, weil es gravierende taktische Fehler machte (Schlieffenplan nicht korrekt durchgeführt; zu viel Militär aus Frankreich abgezogen und nach Preußen verlagert zum Schutz gegen Russland, obwohl diese hoffnungslos demoralisiert und weit unterlegen war und das ganze nur weil adlige um ihre Grundstücke dort bangten; Abschuss eines zivilen Schiffs der USA, womit man dem amerikanischen Präsidenten den notwendigen Vorwand lieferte in den Krieg einzusteigen, nur die Waffenlieferungen hätten Großbritannien und Frankreich nicht ausgereicht zum Sieg, erst die Soldaten der USA wendeten das Blatt).

Apoka392  05.05.2023, 11:10
@RoanFel

Jeder Krieg ist sinnlos. Zumindest für die jenigen, die in ihm sterben müssen.

Der größte taktische Fehler von Deutschland war, Russland anzugreifen bevor man den Westen unter Kontrolle hatte.

Als Russland angegriffen wurde, hat man ja keinen zwei Fronten Krieg im klassischen Sinne geführt. Frankreich war besiegt und abgesehen von Afrika gab es keinen anderen aktiven Kriegschauplatz.

Die Deutschen wären mit ihrer Marine niemals gegen das UK angekommen, der Luftkrieg war verloren. Hätte man bei Dünekirchen die Evakuierung verhindert, dann wäre dies Deutschlands einzige Chance gewesen den Krieg für sich zu entscheiden. Hier hätte man die Landstreitkräfte der Briten empfindlich geschwächt gehabt, so das mit Glück (oder Pech) Churchill seinen Dickkopf nicht durchgesetzt bekommen hätte, den Krieg weiter zuführen.

Was Russland angeht, selbst die Alliierten hatten Sorge, dass die Sowjetunion in wenigen Monaten Kapitulieren würde. In der SU hatte kurz vorher eine gewaltige Säuberung stattgefunden. Über Nacht hat die SU einen großen Teil der eigenen Generäle, Geheimdienstler und anderen Militärs aus dem Weg geräumt. Das ging runter bis zu den Kommissaren die die Truppe ausgebildet haben. Ethischs Spannung brodelten und die SU hatte trotz ihrer Übermacht jämmerlich im Winterfeldzug gegen Finnland versagt und im Osten scherte Japan mit den Füßen. Das die SU seiner Zeit solange standgehalten hat lag vorallem an der US Unterstützung und einer massiven Opferbereitschaft der Russen.

zetra  05.05.2023, 15:00

Es gab zu dieser Zeit kein Russland.