Hätte es ohne Hitler eine Diktatur und alle Schandtaten gegeben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meistens sind es doch die Menschen im Hintergrund, die tatsächlich den Einfluss ausüben. Hitler mag das öffentliche Gesicht gewesen sein, doch ohne externe Unterstützung hätte er seinen Aufstieg nie realisieren können.

Genau wie bei jedem Start-Up erfordert auch eine politische Karriere zunächst eine ordentliche Finanzierungsrunde. Solche Menschen hätten auch einen anderen Hitler für sich gefunden, hätte es Hitler nicht gegeben.

Dann hätte wahrscheinlich die deutsche Militärführung (von Hindenburg Vater und Sohn sowie von Seeckt) zusammen mit einigen konservativen Führern wie von Papen und einigen rechten Führern wie Hugenberg und Göring die Macht übernommen (Strasser wäre evtl. auch möglich gewesen). Vielleicht hätte Deutschland neben einer Regierung mit diesen Politikern auch Oskar von Preußen oder Louis Ferdinand von Preußen als Staatsoberhaupt bekommen. Sie hatten ja solche Angebote erhalten. Wahrscheinlich hätte diese Elite einen Bürgerkrieg zur Unterdrückung gegen die Kommunisten und SPD geführt. Vielleicht hätte man auch dann Österreich und das Sudetenland und Danzig bekommen und evtl. auch Krieg gegen Polen und damit Frankreich und UK gegeben, aber sicherlich nicht gegen die Sowjetunion und gegen die USA und andere Kriegsschauplätze (Nordafrika). Eventuell noch einen Krieg mit Italien auf dem Balkan, um die Italiener zu unterstützen. Und im Gegenzug dafür hätte man vielleicht den Norden Südtirols bekommen. Interessant wäre es gewesen, wie sich das Deutsche Reich mit der Sowjetunion bezüglich der drei baltischen Staaten verhalten hätten. Ich glaube aber kaum, dass es mit diesen Politikern den Holocaust gegeben hätte.

Woher ich das weiß:Hobby

Die Schandtaten wie Überfall auf die Sowjetunion und den Holocaust hätte es mit ziemlicher Sicherheit so nicht gegeben. Ob allerdings die wackelige Weimarer Republik irgendwie überlebt hätte, weiss natürlich auch niemand. Ich persönlich denke aber schon, denn die waren schon auf einem guten Weg und die Arbeitslosigkeit ging zurück. Auch mit den Feinden aus dem 1. Weltkrieg konnte man schon reden. Ist natürlich alles reine Spekulation!

Nun ja, das kann man so nicht direkt beantworten. Kann gut sein, dass ohne Hitler ein anderer Politiker an seine Stelle getreten wäre.

Was jedoch klar ist, ist, dass es ohne Hitler definitiv anders ausgesehen hätte