Hässlich durch kickboxen?

5 Antworten

Wenn du Vollkontakt Kampfsport betreibst bei dem dir ins Gesicht geschlagen wird, wird man dir das über kurz oder lang ansehen. Das können kleine Narben sein, eine Sattelnase/Boxernase, vor allem aber verdickte Jochbeine. Der Knochen nimmt mit der Zeit an Masse zu und wird stabiler. Das muss aber nicht entstellend sein, ich betreibe Vollkontakt Wettkämpfe seit ich 14 bin und habe schon von mehreren Seiten gehört dass ich ein auffallend schönes Gesicht habe. Im Fall der Fälle kann man eine Nase später auch wieder richten lassen wenn es sein muss. Nur auf deine Ohren solltest du aufpassen. Blumenkohlohren sind wirklich unästhetisch und können sogar beim Hören behindern. Aber davor schützt ein Kopfschutz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Überlebender einer Messerattacke (ohne geschnitten zu werden

Eine Kickboxerin, die ich getroffen habe, wurde der Kiefer ausgerenkt. Sie sah immer noch okay gut aus, aber naja dir muss natürlich klar sein, dass ein so extremer Kampfsport auch mit Körpereinsatz und Opfern einhergeht, wenn du auch Wettkämpfe machen willst. Irgendwas passiert immer.

Wenn du einfach ein wenig Kickboxen machst und bisschen lockeres Sparring ist die Gefahr nicht sonderlich hoch dass da was passiert. Das geht alles schon. Und die Fitness die man dadurch bekommt macht natürlich attraktiver.

Ein bisschen anders sieht es dann aus wenn man Richtung Vollkontakt Wettkämpfe geht. Im Pointfighting gibt es ja auch keine harten Kontakte so dass das auch kein Problem ist. Im Vollkontakt ist eine gebrochene Nase aber durch aus etwas das man als Risiko akzeptieren muss. Aber Vollkontakt ist halt auch nichts was jeder machen muss oder wo man gar direkt einsteigt. Fang erstmal mit Kickboxen an. Dann wirst du Technik lernen und sehen ob es dir Spaß macht. Ob du es wissen willst und dich an einen Vollktankt Kampf ran trauen und die möglichen Risiken es dir Wert sind ist erst in ein paar Jahren eine relevante Frage.

Gouda374
Fragesteller

Danke für die Antwort erstmal und woher weiß ich denn ob ein Verein jetzt leichtkontakt oder Vollkontakt macht und wann wird das Vorort mit dem trainer besprochen?

Kommt drauf an, kenne so und so.

Schau dir Chrissi Theiss an, ich finde sie optisch absolut klasse! Kenne aber auch Fighter (weiblich), die Blumenkohlohren haben und deutliche Spuren des Boxens im Gesicht.

Es gibt aber auch Kopfschutz etc. je nach Altersklasse usw.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Karate Trainer, Trainerscheine, ehem. Leistungssportler

das kommt zum Großteil auf dich selber an.

Wenn du keine Risiken eingehen willst würde ich gar keine Sportart wählen. Das Verletzungsrisiko is allgemein recht hoch, gerade die Gelenke, erst Recht Knie die erwischt es häufig.

(wofür genau is das female jetzt wichtig gewesen)

Pianchessimo  20.02.2023, 10:43

Das Female ist wichtig gewesen, weil Frauen eitel sind was ihr Aussehen betrifft.

Pianchessimo  20.02.2023, 10:44
@ewigsuzu

Nicht so oft wie Frauen. Beispielsweise weiß ich von einem Hörgeräteakkustiker, dass alte Damen immer nach unsichtbaren Hörgeräten fragen, während Männern die Funktionalität wichtiger ist.

ewigsuzu  20.02.2023, 10:49
@Pianchessimo

das ist bei technik allgemein so xD

Männer gehen dafür auch wie blöde pumpen nur damit die Muskeln glänzen.

Pianchessimo  20.02.2023, 10:51
@ewigsuzu

Nein, es gehen fast gar keine Männer pumpen, das ist ein total geringer Anteil, der das durchzieht.

ewigsuzu  20.02.2023, 10:59
@Pianchessimo

War auch nur ein Beispiel, ich kann dir zb auch sagen das mein Mann ziemlich genau auf sein stiling achtet auch ohne Oberarme.

ewigsuzu  20.02.2023, 19:53
@Pianchessimo

Stimmt bei uns beiden tatsächlich ein wenig xD ich bin eher praktisch und minimalistisch bei sowas XD