Hässlich auf Fotos, schön im echten Leben?

4 Antworten

Hallo Algengruetze...,
das Geheimnis ist gar keines:

Im real life hast du ausnahmslos fließende, sich entwickelnde Situationen, man kann mit seinem Auge keine Momentaufnahme wahrnehmen. Das ist nicht nur angenehm 'natürlicher', es hat für unser Verständnis auch viel mehr Echtheit, Authentizität.
Tatsächlich JEDES Foto, selbst Actionaufnahmen von Profis sind immer erstens nur zweidimensional (damit schon einmal 'fremd' und eben still!
brido schrieb es: Man sieht in einer Aufnahme viel mehr Details als im realen Fluss der Einzelmomente. So ein Foto ist unbestechlich, richtig herum  und gnadenlos genau, eiskalt und zudem noch so schrecklich unnatürlich wie du es mit eigenen Augen nie erleben könntest.

Und, du täuscht dich, fotogene Menschen sehen real eben nicht schlechter aus!
Wir selbst aber täuschen uns außerdem mit unseren Fotos sehr! Zum einen kommt uns unser eigenes Foto 'falsch' vor, weil wir doch das eben spiegelverkehrte(!) Bild aus dem Spiegel für echter halten, was es aber gar nicht ist und eben: Das Foto ist unbestechlich und gnadenlos still, während unser reales Bild immer versöhnlich bewegt und ständig verändert ist. Thats all! :- )
Darüberhinaus sind wir mit uns alle viel zu selbstkritisch.

Mach mal den Test mit einer Videoaufnahme von jemandem:
Schau es dir an und du wirst zufrieden sein. Dann nimm mal aus der Mitte Einzelbilder heraus. Und, du wirst erschüttert sein, wie ungenau, geradezu "unscharf" die Einzelaufnahmen sind! Diese ganz offenbaren Bildfehler hast du im Videofluss gar nicht bemerkt. Damit wird einiges klar, nicht?

Ich seh auf bildern recht gut aus aber im echten leben bin ich recht unschön ^^
Ich bin eben dick und auch bildern sieht man mich ja nicht in "3d" 😅

Das liegt oft daran das die dann halt nicht so gute Bilder von sich selber machen können 🤷🏻‍♀️

Ja, beim Älterwerden sieht man die Falten mehr auf Photos.