Hält rohes Fleisch mariniert länger?

6 Antworten

jap kannst du ohne probleme essen :D Wenn Fleisch nicht mehr gut ist riecht man das in der regel sofort

Nein, es hält nicht länger, die Marinade soll aber den Geschmack überdecken sodass der Käufer nicht merkt, dass das Fleisch alt ist.

dasher11  02.10.2013, 16:12

Wo kaufst du denn ein? Da würde ich mir aber schnellstens eine andere Quelle suchen.

rickdiver  02.10.2013, 18:20
@dasher11

Ich esse garkein Fleisch. Allerdings ist es gängige Praxis, älteres Fleisch oder auch sehr durchzogenes Fleisch zu marinieren, um das zu überdecken.

Ja, mariniertes Fleisch hält sich länger. Es muss aber wirklich mariniert sein, das heißt, in eine saure Beize eingelegt und nicht nur in Öl. Durch die Säure (Essig) wird der pH-Wert des Fleisches abgesenkt. Erreicht er einen Bereich von 4,8 oder tiefer, können sich schädliche Mikroorganismen nicht mehr vermehren oder werden sogar abgetötet. Bei ausreichender Kühlung (max. 7°C, besser noch tiefer) verlängert sich die Haltbarkeit dann tatsächlich. Nach ausreichendem vollständigem Durcherhitzen beim Braten oder Grillen kann es dann noch bedenkenlos verzehrt werden.

wenn du nur mit Öl marinierst, bis 3 Tage, eine Beize mit Essig, Wein und Gewürzen ungefähr 5-6 Tage.

Hey RickyDiver, sprichst Du aus Erfahrung und 'WEISST' das es so ist, oder behauptest Du bloss, dass es so ist, weil es so sein könnte...?

Ich bin da vorsichtig geworden!!! Lieber weiss ich etwas nicht (besonders wenn ich mir nicht wirklich SICHER bin, die Erfahrung !!! gemacht habe, oder aus verlässlicher Quelle etwas GELERNT habe!), als dass ich mein Ego füttere und anderen Leuten unter Umständen schädlichen, krank machenden, gefährlichen Scheiss als Wahrheit verzapfe! Sorry, aber Dein Feedback klingt sowas von 'Blabla' und nicht wirklich 'Erfahren' oder 'Wissend'! Ich hoffe Du ärgerst Dich nun nicht über mein Feedback und hinterfragst Dich!!! Genau DAS macht Dich erfahrener, weiser, und Du machst Schritte vorwärts im Leben... und ich behaupte nicht, ich HÄTTE recht, aber ich WEISS ES schlichtweg NICHT! ... und dafür schäme ich mich nicht in geringster Weise! Ich teile mein Wissen nur, wenn ich darauf beharren kann! (... und irren ist menschlich, das ist kein Fehler oder 'Mangel im Register'!

Love & Peace, RobBtobB

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung