Hält ein gebackener Marmorkuchen 3 Tage frisch ohne angeschnitten zu werden?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf jeden Fall! Würde ihn aber nicht in Alu wickeln, pack ihn nach dem abkühlen wieder in die Backform und decke diese locker mit Folie ab, das reicht, und du kannst ihn so auch leichter transportieren ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich backe seit mittlerweile über 10 Jahren u.A. Motivtorten

Preguntita
Fragesteller

Super, danke für den Tipp!!

liese05  09.01.2014, 11:28
@Preguntita

Aber nur in die Backform zurück legen,wenn diese nicht aus Metall ist.Der Kuchen würde sonst nach Metall schmecken.

Deamonia  10.01.2014, 10:20
@liese05

stimmt schon,aber nur wenn sie aus unbeschichtetem Metall ist, und die sind heut echt selten ;)

Leute, es ist wirklich peinlich, wenn ich das hier lese. Der wird zwar noch keine äußeren Merkmale aufweisen, doch Schimmelsporen setzten sich bereits nach 1 1/2 - 2 tagen auf den Lebensmitteln ab, wenn er nicht kühl gelagert wird. Wenn der Kuchen halten soll: ab in den Kühlschrank damit. Lass dir nichts einreden ;-) lg

Deamonia  10.01.2014, 10:21

im Kühlschrank kann er feucht werden, und dann schimmelt er erstrecht!

makazesca  10.01.2014, 11:54

klar auch noch zugedeckt mit allufolie damit sich die feuchtigkeit aus dem kuche so richtig schön innen an der folie absetzt -- red nicht wovon du keine ahnung hast !!!

Wenn du ein gutes und saftiges Rezept für deinen Kuchen hast auf jedenfall. Aber bewahre ihn nicht wie Deamonia schreibt in der Backform auf. Die ist sicher aus Metall und nicht aus Silikon oder? Der Kuchen nimmt sonst metallischen Geschmack an, dann war die Arbeit umsonst. Wenn du ihn noch mit Schokoguß überziehst bleibt er dir sowieso frisch. Du hast doch sicherlich eine Tortenhaube unter die du den Kuchen geben kannst.

Deamonia  10.01.2014, 10:23

Nur wenn sie aus unbeschichtetem Metall besteht, und die sind heutzutage recht selten.

Kühl lagern, nicht im Kühlschrank - gut verpackt, entweder in einem Tortenbehälter oder auch in Alufolie eingeschlagen. So dürfte es bis Montag kein Problem sein.