Habt ihr Verwandte oder Bekannt im Senioren-/ Pflegeheim?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus Sicht der Pflegenden oder der Pflegekräfte? Ich kenne beide Sichten und beides haben aktuell viele Nachteile leider.

Pflegekräfte sind stark unterbesetzt, haben viele Überstunden, werden dazu gedrängt. Pulldienste lassen sich kaum finden (ebenfalls Mangel). Große psychische Belastung mit Pflegenden. Störrisch, Demenz, Stur... Oft entwickelt sich die Situation in Richtung Psychiatrie.

Aus der sicht der Pflegenden, sehr oft werden einfach die Windel nicht gewechselt. Bleiben über Nachts in der Scheiße liegen. Wünsche oder Bitten werden einfach ignoriert oder übergangen... Oft aggressives Verhalten von den Mitarbeitern.

Fazit: Ich habe für beide Seiten Verständnis, es kann keine freundliche Pflege erfolgen wenn die Mitarbeiter stark überlastet und überfordert sind.

Unholdi
Fragesteller

Die Perspektive interessiert mich nicht, bin gerade aufgebracht.

Als gerichtlich bestellter Betreuer könnte ich einiges über die Zustände in Pflegeheimen und die Not des pflegenden Personals berichten. Und bei solchen Mißständen bin ich dann auch tätig geworden um im Rahmen meiner Möglichkeiten Abhilfe zu schaffen.

Ich würde aber einen Teufel tun mit detaillierten Schilderungen die Sensationsgier anderer Menschen zu füttern.

Habt ihr Verwandte oder Bekannt im Senioren-/ Pflegeheim?

Ja

Kennt ihr Geschichten, die einem die Haare zu Berge stehen lassen???

Das schlimmste was wir erlebt hatten war eine Defekte Kühltheke die niemand bemerkt hat und so die Geburtstagstorte über Nacht nicht mehr ganz so toll aussah.

ja , kenn ich geschichten. mutter ist in pflege, bekannte arbeitet in einem pflegeheim

Unholdi
Fragesteller

Ich hab gerade gehört von einer Bekannten, deren Bett kaputt ist - es gibt keinen Ersatz - in einem der reichsten Länder ... könnte mich wegschmeißen.

turnmami  20.12.2021, 17:56
@Unholdi

Stell dir vor. Auch in D ist nicht immer alles sofort verfügbar...

In meiner ganzen Verwandtschaft war noch keine Person in einem Pflege- oder Seniorenheim.