Habt ihr Tipps um spanisch zu lernen und das hörverstehen zu verbessern Danke?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt die Möglichkeit, Audios langsamer abzuspielen, also zB 80 Prozent.

Dann ist die Frage, mit welchem Material du Probleme hast? Liegt es eher daran, dass es nicht hochsprachlich ist, oder, dass du den Wortschatz nicht kennst?

Eine gute Seite, wo es kostenlos Audio mit Transkription und Leveleinstufung, und Übungen gibt ist:https://www.profedeele.es/

Eine weitere Anregung: Die Seite der Deutschen Welle ( Radiosender) hat auch eine spanische Ausgabe. Nachrichten aus Deutschland, mit denen man inhaltlich vertraut ist, zu hören, ist einfacher, als ausländische.

Oder bei audible ein Hörbuch, das man schon auf Deutsch gelesen hat. Da gibt es auch immer eine Hörprobe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Linguistik

Das geht wohl nur übers immer wieder üben. Für das Hörverstehen zumindest ist Duolingo gut.

Da kannst Du üben, so oft Du willst. Erst in slow motion abspielen und wenn Du genau weißt, was da gesprochen wird, kannst Du es Dir in normaler Geschwindigkeit anhören.

Meist sind es zwei Dinge: fehlendes Vokabular und fehlende Aussprachekenntnisse, insbesondere was die wortübergreifende Silbemverschmelzung angeht.