Habt ihr schon mal ein Tunier abgesagt wegen zu viel Hitze?

4 Antworten

Ich selber bin kaum Turnier geritten, die paar Prüfungen, die ich geritten bin, hätten entweder generell kühles Wetter, oder lagen früh genug morgens, um erträglich zu sein.

Ich kriege es aber reihenweise mit, dass Leute genannte Prüfungen aufgrund der Wetterbedingungen nicht reiten, oder nur eine Prüfung an dem Tag statt mehrerer usw.

Als Amateur lässt sich das ganz gut machen, als Berufs- oder Kaderreiter natürlich eher weniger. Wobei auch hier die Entscheidung schlussendlich so getroffen werden sollte, dass das Pferd nicht zu Schaden kommt.

Manchmal werden bei angekündigte Hitze oder Gewitter Prüfungen auch eine Stunde vorverlegt, paralleler geschoben etc.

hoekerlein
Fragesteller

Ich fand es echt heiss und viel zu sonnig. Mir haben die Tiere Leid getan. Mir wurde aber gesagt das einige abgesagt haben. Das wollte ich wissen. Hatte nachgefragt. Kein Schatten und keine Wassertränken und auch keine Möglichkeit die Tiere abzukühlen habe ich gesehen.

Grauling0605  13.08.2022, 23:05
@hoekerlein

Als Turnierreiter ist man da doch aber eigentlich vorbereitet und hat Eimer / Kanister dabei, ne Wasserstelle hat es eigentlich immer am Parkplatz

Kommt schon mal vor.

Je nach Strecke, ist der Transport schon schwierig.

Also wenn du der Meinung bist, dass es zu Heiß ist, um du mit deinem Pferd deine gute Leistung abrufen musst, dann überlege dir gut, ob du oder dein Pferd überhaupt in der Lage seid, einen klaren Kopf zu behalten, oder dass ihr es nicht erträglich findet, eine Prüfungssituation bei dieser Hitze "Fehlerfrei" zu bestehen.

Also ich würde dir dazu raten, dann mit den Prüfungsteilnehmern/ mit der Prüfungsaufsicht noch einmal über den Termin zu reden, und ihn evtl um ei paar Tage zu verschieben, oder evtl in der Halle die Prüfung abprüfen zu lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

hoekerlein
Fragesteller

Ich überlege mir nix. Das ist nur eine Feststellung. War eine Umfrage.

Grauling0605  13.08.2022, 21:20

Ein Turnier findet mit oder ohne dich statt, aber es wird sicher nicht einfach so auf einen anderen Tag verlegt

Lousitano  13.08.2022, 22:10
@Grauling0605

Ach sooo, Turnier! Ich dachte Reitprüfung. Also beim Turnier ist es natürlich so, dass du entweder erscheinst, oder nicht, es findet mit oder ohne dich statt.