Habt ihr Psychotherapie als wirkungsvoll empfunden?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Therapie hat mir wirklich sehr weitergeholfen 56%
Mir hat Therapie eher gar nichts gebracht 22%
Ich bin mir unsicher 22%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich bin mir unsicher

Ich bin seit 3 Jahren in Therapie, bisher hat mir das noch nicht geholfen aber im Januar starte ich meine dritte Therapie und mal schauen.

Therapie hat mir wirklich sehr weitergeholfen

Es war nicht unbedingt leicht, eine Person zu finden, mit der ich mir eine Therapie vorstellen konnte. Es hat aber auch eine Weile gedauert, bis ich von mir selbst aus die nötige Reife dazu hatte.

Die Psychotherapie half und hilft mir immer noch sehr.

Therapie hat mir wirklich sehr weitergeholfen

Nachdem ich sehr lange gesucht habe und mir viele nicht helfen konnten...am Ende hatte ich dann doch einen Therapeuten gefunden, der individuell auf mich eingegangen ist, der das Lehrbuch aus der Hand gelegt hat und sich auch danach ausrichten konnte, woran ich glaube und dann hat er mit mir zusammen gearbeitet.
Die anderen vor ihm, da hatte ich nach einer halben Stunde Gespräch schon einen Therapieplan, obwohl sie einen Großteil von mir noch gar nicht wussten, alles nach Lehrbuch, alles statisch...

Aber im Endeffekt, diese eine Therapie hat mir doch weitergeholfen. Zwar nicht alleine, da ich in dem Zeitraum dann auch meinen Mann und meine Partnerin kennengelernt habe, denen ich hier auch sehr viel verdanke. Aber es hat die Verarbeitung meiner Traumata, der Selbstzweifel, des Selbsthasses doch etwas beschleunigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Depression und (selten) Panikattacken
Therapie hat mir wirklich sehr weitergeholfen

Ja, meine Therapie war voller Erfolg. Gegen Depression, Essstörung . Beides gut im Griff bekommen.