Habt ihr Probleme mit dem älter werden?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Nein, weil 58%
Ja, weil... 29%
Bis jetzt noch nicht 6%
Andere Antwort 6%

22 Antworten

Nein, weil

... ich schon alt bin.😢🤣

Es ärgert mich nur (noch ein bisschen), dass manches körperlich einfach nicht mehr geht. Man muss zurückschrauben lernen.

Wenn ich mal verschlafen habe und alles ganz schnell gehen muss, weil ein wichtiger Termin ansteht oder weil der Flieger um die und die Zeit geht, dann habe ich mich früher eben einfach beeilt und es in der Regel auch noch geschafft. Das geht jetzt nicht mehr, alles braucht mehr Zeit, und durch Hektik geht meist nur noch mehr schief. Bis ich das nicht nur begriffen hatte, sondern mich auch dementsprechend anders zu verhalten begann, hat es eine ganze Weile gedauert. Inzwischen sage ich mir, dass nichts so wichtig oder so eilig ist, dass ich mir beim Versuch, es noch zu schaffen, vielleicht die Knochen breche. Eile mit Weile! Eine gewisse Wurschtigkeit ist auch besser für mein allgemeines Wohlbefinden.

Auch im Haus gibt es manche Dinge, die ich aus Vorsichtsgründen lieber andere Leute erledigen lasse, die sicherer auf den Beinen stehen und/oder mehr Kraft haben als ich. Man sollte sich nicht in Situationen begeben, in denen Sturzgefahr besteht. Denn mit einem Sturz fängt manchmal das Elend an - ein blöder Knochenbruch, der nicht mehr so verheilt, wie er sollte, und in Null-Komma-Nichts sitzt man im Rollstuhl. Dann kann es schnell soweit sein, dass man das Haus oder die Wohnung nicht mehr bewirtschaften kann, und schon muss man sich mit dem Gedanken an ein Seniorenheim vertraut machen.

Kurz, der körperliche Abbau ist für mich das Schlimmste am Älterwerden. Manches lässt sich natürlich nicht verhindern, damit muss man sich abfinden. Das habe ich inzwischen gelernt. Aber ich passe auf meine Knochen auf, Ski fahren ade, Radeln nur noch auf autofreien Wegen und ähnliche prophylaktische Maßnahmen. Seitdem geht's mir dem Alter entsprechend hervorragend.

Nein, weil

Wenn Du Dir darum nen Kopf machst, wirst Du trotzdem älter.

Ich kann Dir übrigens sagen dass jedes Alter seine vorzüge hat.

Mit 10 war ich Kind, unbeschwert, verspielt und konnte spielen.

Mit 20 war ich wild. Ich hatte eine gute Zeit, viel gefeiert mich in manchen Bereichen ausprobiert, das Leben war ein Abenteuer.

Mit 30 habe ich eine Richtung im Leben gefunden, meinen zukünftigen Weg gefestigt und ich habe angefangen meine Werte zu festigen.

Mit 40 habe ich mein Leben in gute Bahnen gelenkt, kann nun das geniesen was ich mir erarbeitet habe und an den Zielen für die Zukunft arbeiten. Ich bin definitiv ruhiger aber eben auch zufriedener geworden.

Mal sehen was die Zukunft bringt, mit der richtigen Einstellung kann man aber aus allem etwas machen.

Dazu muss ich sagen hatte ich in jedem Lebensabschnitt auch mal beschissene Zeiten, das gehört auch dazu, die Frage ist nur was man daraus macht. Man kann daran verzweifeln oder daraus lernen und Kraft schöpfen um gestärkt aus der Kriese hervorzugehen..

Nein, weil

Nein. Das passiert ganz von selbst.

Huflattich
Fragesteller

Vielleicht ist es ja gerade das, was Menschen Angst macht - man hat keinerlei Einfluss drauf und muss es tatenlos hinnehmen...

diderot2019  15.06.2022, 07:08
@Huflattich

Ich wüsste nicht, was einem daran Angst machen könnte. Ich dachte eher, Menschen haben Angst, dass sie nicht alt werden.

Nein, weil

Nein, ich habe gelernt in der Lage zu leben und das Beste draus zu machen. Und älter werden hat Vorteile, wenn man nicht starrsinnig oder senil wird kann man viele Dinge viel leichter erkennen und beurteilen. Erfahrung aus langen Jahren halt. Und wenn es zu einer romantischen Begegnung kommt, oh ja, dass gibt es auch wenn man älter wird, intensiver als viele junge Menschen glauben mögen, dann geht alles ganz einfach. Im Alter blickt man sich in die Augen und alles ist klar. Und es gibtvimmer noch die berühmten Schmetterlinge im Bauch 🦋. Ansonsten bin ich zufrieden weil ich mein Leben zwar auf gesunde Weise geführt habe, aber auch immer reichlich Spaß hatte. Ich habe viel Sport gemacht und tue es immer noch. Ich bin fit und vital und meine Beweglichkeit? Ein Blick auf mein Profil sagt alles zu meiner Beweglichkeit. Beim Bauch-Beine-Po Training kann ich viele andere "alt aussehen lassen". Ich wünsche allen ein angenehmes und schönes älter werden mit viel Glück und Spaß im Leben.

Nein, weil

Kein bisschen. Jedes weitere Jahr ist ein weiteres Abenteuer.