Habt ihr mal eine Gans gegessen?

10 Antworten

Ich denke mal eher, dass Du da etwas falsch verstanden hast. Die Gans wird ganz sicher nicht u.a. mit Marzipan gefüllt, sondern als Beilage gibt es einen Marzipan-Bratapfel.

Und ja, Gans schmeckt (mir) sehr gut, egal mit welcher Füllung aber auch ungefüllt.

Gans ist was feines, sie auf niedrige Stufen garen, die Äpfel ausholen und den Marzipan rein als Beilage

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, ich habe schon Gans gegessen, 2x um genau zu sein.
Äpfel und Orangen waren bei mir auch dabei, das passt super, die anderen Bestandteile gingen aber mehr in Richtung Suppengemüse. Die Füllung diente bei mir aber nur für einen ordentlichen Soßenansatz, nicht zum Mitessen.

Obst verwende ich gerne mit Fleisch, egal ob Apfel, Birne oder Preisebeeren, Sauerkirschen oder Kornelkirschen. Das macht die Soße nicht unbedingt süß, selbst Schokolade habe ich schon mehrfach verwendet und hatte trotzdem eine angenehm würzige Soße die nur eben einen besonderen Geschmack hatte.

Marzipan kann ich mir, wenn es sparsam verwendet wird, auch gut vorstellen. Zu viel wäre wohl etwas aufdringlich aber eine gute Rohmasse besteht nun ja auch zu 70% aus Mandeln, ein klein wenig Bittermandel und dem Rest Zucker, sooo süß ist das garnicht. Viele verwenden auch z.B. Lebkuchengewürz in der Soße und Fünfgewürz im Kuchen, funktioniert mit dem nötigen Fingerspitzengefühl sehr gut.

Ich habe nicht nur sie gegessen, ich habe jedes Jahr 250 Gänse zu Weihnachten ausgenommen und präpariert, damit sie in der Weihnachtsnacht fertig poeliert sind. Und dass man da Süße einbringt, das liegt am Fleisch der Gans. Denn diese ist extrem fettig und würde ohne Beilage fad und verfettet schmecken. Durch die Aromen, die beim poelieren in die Gans gehen, bekommt sie durch die Jus einen säuerlichen Geschmack, durch die Äpfel eine fruchtige Note und das Nussige kommt aus den Mandeln im Marzipan. Dazu dann eben noch die Kartoffelknödel und das Rotkohl. Für den exquisiten Geschmack sollten noch karamellisierte Maronen drauf.

Ich würde da kein Marzipan reinfüllen das ist zu viel Süße. Aber die Süße und Säure aus dem Obst steuert dem Fett etwas entgegen daher passt das sehr gut.
Ja, ich esse sehr gerne Gans wobei mir Ente noch lieber ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit vielen Jahren Semiprofessioneller Koch IHK geprüft