Habt ihr Kontakt zu Obdachlosen?

8 Antworten

Nein, nur ab und zu wenn ich in der Großstadt bin sehe ich welche, aber kennen tu ich die nicht und Kontakt habe ich dann auch keinen mit denen.

Nein, und ehrlich gesagt will ich derart auch nicht, denn da halte ich mich ganz nach den Worten meiner Oma, die einst zu mir sagte: "Man wird zu dem, mit dem man sich umgibt!"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jetzt nicht mehr. Aber früher habe ich als Weckle Kutscher (Brötchenlieferant mit LKW) gearbeitet. Ich fuhr für eine große Kette. Bei jeder Filiale brachte ich morgens die frischen Backwaren hin und nahm die vom Vortag mit. Ich hatte die Innenstadt Tour und so sah ich Tag für Tag die Obdachlosen. Als ich den Job gut beherrschte, hatte ich natürlich etwas mehr Zeit und richtete von den Backwaren vom Vortag ein paar Tûten und wann immer ich einen oder eine sah, gab ich es ihnen. Manchmal reichte es auch,um ein paar Worte zu wechseln. Eins ist sicher, niemand ist vor so einem Schicksal sicher. Das habe ich ein Jahr gemacht und mein Chef (Subunternehmer in der Firma) wusste das und sagte nur ich soll aufpassen,wenn das rauskommt,bin ich gefeuert. Das war für mich nicht wirklich eine Drohung. Für jemanden der mich wegen sowas feuert will ich sowieso nicht arbeiten. Wir reden so von 30- 50 Brötchen aus über einer Tonne Abfall täglich,von der ein Teil zur Futterverwertung ging und der Rest in den Müll. So sinen job habe ich in fünf Minuten wieder,aber nach einem Fahrer wie mir sucht er lange.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Freunde von mir waren mal obdachlos - das kann schneller passieren als man denkt

Nicht die Art von obdachlos, bei der man auf Droge beim Hauptbahnhof schläft, sondern die Art, bei der man Couchsurfing bei Freunden macht

Sind aber zwei Seiten derselben Medaille

Zum Glück haben die betroffenen Personen eine Wohnung gefunden

jezzmic
Fragesteller

Wie ist das denn bei denen dazu gekommen?

Ruzzzzzzzz  29.01.2024, 02:46
@jezzmic

Todesfall in der Familie führten zu psychischen Problemen, diese führten zu finanziellen Problemen... wenn man dann genug Monatsmieten nicht zahlt wird man eben aus der Wohnung geworfen - dabei ist denen egal wie es dir geht

Ruzzzzzzzz  29.01.2024, 02:49
@jezzmic

Ja, das war echt krass, noch heute gefriert mir das Blut, wenn ich an diese Zeit damals denke. Klar gibt es sicher irgendwelche Hilfs-/Beratungs-/Anlaufstellen etc. aber wenn es einem psychisch so schlecht geht, schafft man es nicht mal, sich darum zu kümmern. Danach hab ich Obdachlosen auf der Straße eindeutig mehr Empathie und Verständnis gegenüber gebracht. Niemand tut sich das freiwillig an, es sind alles Menschen, die durch das System gerasselt sind und nirgendwo aufgefangen wurden.

Nein und das wird auch so bleiben. 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung