Habt ihr gute Themen Physik muss eine Präsentation halten Klasse 10 'Realschule?

4 Antworten

Ich würde etwas nehmen, was man sonst da nicht hört.

Also entweder die Relativitätstheorie von Einstein (die ist nämlich leichter als man denkt wenn man nur die spezielle nimmt und eher die Auswirkungen erleutert.

Da kann man auch die Auswikrungen in der Praxis nennen, beispielsweise muss man die bei der Navigation mit GPS beachten:

Was noch gut gehen würde wäre Chaostheorie. Hier kann man einfache beispiele zeigen wo eine minimale Änderung große Auswirkungen haben kann.

Beispiele gibts viele, man kann einen tropfenden Wasserhahn nennen. Wenn man den fast zudreht, dann tropft es ggf. regelmäßig langsam in gleichen Abständen. Dann dreht man minimal weiter auf. Die Abstände werden kürzer noch regelmäßig. Irgendwann wird es total chaotisch und wenn man dann noch weiter aufdreht wieder regelmäßig bin hin zum gleichmässigen Strahl.

Solche Beispiele gibt es haufenweise. Auch der Vortrag wäre nicht langweilig:

https://youtube.com/watch?v=xxFDqRLPQJs

oder:

https://youtube.com/watch?v=IXFf2mRxnkY

Den Tunnel Effekt (Quantenphysik)

Verschränkung (Quantenphysik)

Dann könntest du noch über Elementarteilchen reden bzw über den Subatomaren Raum.

Schwarze Löcher sind auch hoch interessant.

was ich gemacht habe (und was auch gut ankam), du könntest über GRBs (Gamma Ray Bursts) oder zu deutsch Gammastrahlen Blitze rede.

Quantenphysik, Astrophysik , Butterflyeffekt...

Schrödingers Katze (Gedankenexperiment) ist interessant