Habt ihr ein Gemeinschaftskonto mit eurer Frau/Mann?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Haben sowohl eigene Konten als auch ein gemeinsames, ohne dass wir verheiratet sind. Das gemeinsame Konto ist für Einkäufe da, wir überweisen beide monatlich einen bestimmten Betrag drauf und zahlen dann immer wenn wir was für den Haushalt oder Lebensmittel kaufen diese von diesem Konto.

Wir haben ein gemeinsames Haushaltskonto, auf welches wir monatlich Betrag x für alle Fixkosten überweisen.

Ansonsten hat jeder von uns ein eigenes Girokonto und eigene Sparkonten.

Inkognito-Nutzer   14.04.2024, 13:28

Würden du den monatlichen Betrag Anhand des monatlichen Einkommens festlegen oder jeder gibt die gleiche Summe drauf. Wenn jetzt z. B. der Mann 5000€ verdient und die Frau 2000€ jeder dann z. B. 800€ ?

Wir haben seit jeher getrennte, eigene Konten. Haben auch nie besonders drüber nachgedacht das zu ändern, wir teilen uns die Ausgaben auf oder verteilen sie für bestimmte Dinge und das passt seitdem so. Und es verdient eben jeder sein Geld, auch wenn man es dann gemeinsam nutzt.

Ich habe mit meiner Partnerin 2 Gemeinschaftskonten - eins für Haushaltsausgaben und eins für Reisen.

Auf beide Konten zahlen wir jeweils 15% unseres Nettoeinkommens pro Konto ein.

Ansonsten hat jede von uns noch eigene Konten.

Natürlich haben wir ein gemeinsames Konto. Wir haben ja auch gemeinsames Eigentum. Was bringen da getrennte Konten, ausser Durcheinander und Diskussionen ?