Habt ihr ein besseres Verhältnis zu eurer Mutter, oder zu eurem Vater?

3 Antworten

Psychoanalytisch gesehen haben Söhne meist ein bessere Verhältnis zu ihren Mütter als zu ihren Vätern. Das liegt daran dass die Mutter das erste Objekt der Libido ist und der Vater damit zum Konkurrent wird (unterbewusst). Bei Töchtern ist ähnlich aber natürlich umgekehrt (Vater+,Mutter-)

Muss natürlich nicht zutreffen da Scheidungen und ähnliches alles eine große Rolle spielen.

angelwithaknife  21.04.2017, 15:21

Das hast du sehr schön beschrieben :)

SpiderKing88
Fragesteller
@angelwithaknife

Was? Vater und Sohn sehen sich gegenseitig als Konkurrenten? Das stimmt nicht! Ich würde wenn ich einen Sohn hätte, ihn nie als Konkurrenten sehen! Ich würde ihn lieben wie es ein normaler Vater tut! Sry aber das ist Unfug das Vater und Sohn sich als Konkurrenten sehen!

Asklepios11  21.04.2017, 18:07
@SpiderKing88

Das ist kein Unfug. Gemeint ist das Konkurrenz Denken des Sohns auf den Vater und nicht des Vaters auf den Sohn. Das ist  nur logisch weil, wie gesagt die Mutter meist das Erste Objekt der Libido in dem leben eines jungen Mannes darstellt. Die Beziehung zwischen Vater und Sohn ist nun mal einfach eine ambivalente die zwischen Verehrung und feindseliger Auflehnung wechselt. Das alles beruht auf der Theorie der sog. infantilen Sexualität von Prof.Dr.Sigmund Freud ( der Vater besitzt das Objekt dass man selbst begehrt).

Bei mir (w, 17 ) ist das schwer zu sagen.
Zu meinem Vater hab ich das typische "meine Tochter ist meine kleine Prinzessin" Verhältnis.
Zu meiner Mama das "wir erzählen uns FAST alles" Verhältnis.

das bessere Verhältnis hängt bei mir auch situations bedingt ab.

Aktuelle Beispiele:
-Irgendwo draufgestellt und gebrochen-
Vati: kein Problem wird repariert, ist halt schon alt
Mutti: was stellst du dich darauf! Das ist klar das das Zerbricht !!!!

-will bei (für meine Eltern) fremden freund übernachten-
Vati: du hast doch ne Macke! Weißt du was da alles Passieren kann?! Du ruinierst dir deine Zukunft!
Mutti: klar mach doch, pass aber auf dich auf, dass nichts passiert. Aber vorher musst du mir alles über ihn erzählen. :D

Bin (w) 15 und habe ein tolles Verhältnis zu meinem Vater aber ein schlechtes zu meiner Mutter