Habt ihr ein Bedürfnis nach Rache, wenn euch jemand sehr verletzt hat?

11 Antworten

Ja. Ich bereue es damals eine bestimmte Person nicht die Treppen heruntergeschubst zu haben.

Nein. Was bringt es uns, wenn wir Vergeltung üben? Diese Person möchte sich wieder an uns rächen. Und wir an ihnen. Ein Endloser Zyklus. Wohin führt uns das? Nirgendswo.

Ich kann jedem Menschen verzeihen, und gebe jedem eine neue Chance!

Nicmei  25.11.2023, 00:34

Also ich gebe nicht jedem eine zweite Chance, schon gar nicht, wenn man mich gekränkt gedemütig und weggeworfen hat.

Als Kind und Jugendliche ja, heute nicht mehr. Heute weiß ich, dass es Karma gibt...Da mache ich mir keinen Kopf mehr um Rache. Ihnen Gerechtigkeit zu wünschen reicht vollkommen aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Depressionen, soziale Phobie, Angst-&Panikattacken

maDEight  12.03.2022, 15:27

Bist du zufällig Hindu/Buddhist?

Ylvarina  12.03.2022, 15:29
@maDEight

Nein...allerdings gehören Teile dieser beiden Glaubensrichtung zu meinem persönlichen Glauben.

Btw...der Karmagedanke ist auch im christlichen Glauben nicht unbekannt.

maDEight  12.03.2022, 15:30
@Ylvarina

Wie interessant, dass du einen... Remix aus Religionen für deinen persönlichen Glaubensweg hast!

Ich habe zwar Philosophie studiert, habe mich aber mit den christlichen Glaubensrichtungen nicht auseinandergesetzt. Aber gut zu wissen!

Ylvarina  12.03.2022, 15:31
@maDEight

Das war für mich der logischste Weg für mich einen eigenen Glauben zu finden.

Ich bin in einer fundamentalistischen christlichen Gemeinschaft "groß" geworden, zumindest bis ich 14 war und man mich da rausgeholt hat.
Wie gesagt, Sachen, wie "Vergeltung" oder auch das Gesetz der Anziehung ist auch den Christen nicht fremd. Man muss nur das NT lesen.

Selbst wenn Rache in einem hochkommt, sollte man sie zu überwinden versuchen. Es gibt einen gerechten Gott, der Rache auf seine Art und Weise übt. Nicht der Mensch!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja aber ich mach es anders 😂als die

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung