Habt ihr auch Haustiere?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ja habe Haustiere 90%
Nein habe keine Haustiere 10%
Ich bekomme bald Haustiere 0%

5 Antworten

Ja habe Haustiere

Ich selber kümmere mich „nur“ um meine zwei Kaninchen (eigentlich gehören die ja meinen Eltern, aber die haben sich nach 20 Jahren Haltung immer noch nicht informiert) um mehr könnte ich mich zeitlich einfach nicht kümmern.

Ansonsten haben wir noch vier weitere Kaninchen, ein paar Fische und 2 Katzen

Woher ich das weiß:Hobby – Habe seit 13 Jahren Kaninchen
Ja habe Haustiere

Die zwei sind niedlich! und 20 qm sind in Ordnung!

Die Ohren muss man bei den Widderchen halt besonders im Auge behalten, aber das weißt Du ja sicher. Wir haben 4 Ninchen auf 50 qm und es ist wunderschön, denen jetzt im Frühling zuzuschauen!

Fuzzycake05
Fragesteller

Wir haben leider keinen Garten aber ich hole jeden Tag frisch Wiese für die beiden :3

Die Ohren bei den beiden sind auch immer sauber. Ab und an reinige ich die aber trotzdem und kontrolliere natürlich

Waldmeister1234  11.04.2024, 19:03

Die Ohren sind bei Widderkaninchen nicht das Hauptproblem, sondern - wie bei allen Kaninchen - die Verdauung. Kaninchen sind wahre Meister im Verstecken von Krankheiten und stellen bei Schmerzen das Fressen sofort ein. Dadurch wird der Verdauungsbrei im Magen nicht weitergeschoben und beginnt zu gären, wodurch sie weitere und noch stärkere Schmerzen bekommen und noch weniger fressen. Es ist ein Teufelskreislauf.

Solche zwei Kaninchen hatte ich auch. Sie sind überaus niedlich und einem richtig an das Herz gewachsen, sind aber auch sehr anfällig und - wie erwähnt - richtige Meister im Verstecken von Krankheiten. Man muss immer nach ihnen schauen und darf nicht nachlässig sein. Einmal nicht richtig geschaut beziehungsweise nicht richtig gefüttert und schon liegen sie tot im Gehege.

Der Fragestellerin wünsche ich ganz viel Freude mit ihnen. Aber - wie gesagt - man muss immer nach ihnen schauen und darf nie nachlässig sein. Am Anfang denkt man, dies kein Problem sei und man sich um sie kümmern wird. Aber dann wird es zur Routine, der Schulstress kommt hinzu und so weiter.

Ich war so dumm, dass ich mich auf meine Eltern verlassen habe, welches ich heute absolut nicht mehr machen würde. Letztendlich habe ich weder mir noch den Kaninchen mit der Anschaffung einen Gefallen getan.

ntechde  11.04.2024, 19:20
@Waldmeister1234

Ganz herzlichen Dank für diesen Kommentar!

Ich hätte ihn gerne im Großformat ausgedruckt und ihn jedem übergeben, der über die Anschaffung von Kaninchen nachdenkt!

Du hast vollkommen recht: Die Verdauung ist das große Problem aller Kaninchen - und der Zwegkaninchen insbesondere. Wir haben meinen kleinen Freund "Tom" auf diese Weise sehr tragisch verloren.

Und mit noch etwas hast Du Recht: Kaninchen leiden leise! Man muss unausgesetzt beobachten, um (hoffentlich) schnell einschreiten zu können und hat dann hoffentlich einen Kaninchentauglichen Tierarzt!

Du gehörst zu den Menschen, die Kaninchen lieben, ohne welche haben zu müssen! Nimm dafür meine volle Sympathie und die Grüße von "Lisa Schneefein", "Anton Backengrün", "Susi Frechdachs" und "Lena" (Die hat noch keinen "Kriegsnamen")

Waldmeister1234  11.04.2024, 19:26
@ntechde

Danke für den Kommentar.

Ich habe meine Kaninchen überaus geliebt und es waren wunderbare Tiere. Eines kam immer zu einem gelaufen und hat die Hand sowie die Finger abgeleckt, was ein ganz großer Liebesbeweis war. Man hätte sich keinen besseren sowie treueren Freund vorstellen können.

Es ist aber auch so, dass sie sehr anfällig sind, still leiden und überaus schnell sterben. Dies unterschätzen viele und ist ihnen überhaupt nicht bewusst. Man hört, dass es einfache Tiere sind, die nicht viel brauchen und leicht zu halten sind. Dies stimmt so absolut nicht.

Mein Lieblingskaninchen starb überaus tragisch und sehr schmerzvoll. Es ist fast drei Jahre her, aber ich muss immer noch jeden Tag weinen.

Man muss wirklich immer nach ihnen schauen. Die Fragestellerin wird sagen, dass dies kein Problem sei, aber es kommt eben bald die Routine, der Schulstress und so weiter hinzu. Ich möchte der Fragestellerin nur die negative Erfahrungen ersparen, die ich gemacht habe.

ntechde  11.04.2024, 19:35
@Waldmeister1234

Meine Frau (die Kaninchenmama) und ich sind weit über 60. Wir sind uns der Verantwortung und der Probleme schon bewusst.

Und ich würde mir wünschen, mehr junge Leute hören Dir zu!

Waldmeister1234  11.04.2024, 19:42
@ntechde

Wahrscheinlich muss man erst selber negative Erfahrungen machen, damit einem dies bewusst wird. Wie gesagt, in der Allgemeinheit gelten eben Kaninchen als einfache Tiere, die wenig brauchen und leicht zu halten sind. Man sieht eben auch beim Kauf nur die Vorteile (hauptsächlich deren niedliches Aussehen) und ist sich den Nachteilen gar nicht bewusst. Dies ist eben menschlich.

ntechde  11.04.2024, 19:49
@Waldmeister1234

Wir sind uns einig: Das ist ein Riesenproblem! Und findige Züchter "erfinden" noch süßere Tierchen (ich denke an die "Minilops") um Geschäfte zu machen. Man kann es nicht klar genug sagen: Kaninchen sind "eigentlich" kein Haustier!

BENNI969  11.04.2024, 21:37
@Waldmeister1234

Da stimme ich dir zu 100% zu, ich musste leider auch erst meine Erfahrungen mit meinem ersten Rammler machen, aber man lernt ja zum Glück draus. Und mit 7 hatte ich nun wirklich keine Möglichkeit mit zu informieren. Außer bei meinen Eltern und da habe ich ja alles so gemacht wie sie meinten, also Habe ich ja in dem Sinne „alles richtig“ gemacht… Aber jetzt würde ich nie mehr auf meine Eltern bei Kaninchen hören 😂 Alles wird nochmal nachgeprüft, was die sagen 😂

Waldmeister1234  13.04.2024, 02:24
@ntechde

Wie sind Sie eigentlich mit dem Tod Ihrer Kaninchen fertig geworden? Mein Lieblingskaninchen fehlt mir so unendlich und ich muss seit drei Jahren ständig weinen. Es war ein so liebes sowie braves Kaninchen, dass sie überall hochnehmen lassen hat und sich nie gewehrt hat. Es kam immer zu einem gelaufen und hat die Hand sowie die Finger abgeleckt, was ein ganz großer Liebesbeweis war. Es schleckte einen so sehr ab und ich habe es so sehr geliebt.

Als ich es gekauft habe, ging es mir noch gut. Aber mein Vater muss mich so sehr quälen, dass ich an schweren Depressionen erkrankt bin. Er warf mir immer vor, dass ich den Kaninchen zu viel Heu und zu viel Stroh gebe, es verschwende und er daher die Versorgung übernehmen wird. Er ärgerte und provozierte mich so sehr, dass es mir so schlecht ging, dass ich zwei Wochen fast nicht aus dem Bett beziehungsweise nicht aus der Wohnung kam. Er gab meinen Kaninchen während dieser Zeit kein Wasser und mein Lieblingskaninchen verendete daraufhin qualvoll. Die anderen Kaninchen waren auch völlig ausgetrocknet, konnten aber gerettet werden.

Ich war so dumm, dass ich mich auf meinen Vater verlassen habe. Nun muss ich ständig weinen und das Lieblingskaninchen fehlt mir so sehr.

Ja habe Haustiere

Aktuell einen Hund und zwei Katzen.

Ja habe Haustiere

Sehr süße Häschen hast du da. Hab selbst 3 Kaninchen 🥰

Ja habe Haustiere

2 hunde, 4 kaninchen, fische, 2 schildkröten

Woher ich das weiß:Hobby – habe 4 kaninchen