Haben wir in Deutschlandwirklich die höchsten Unterhaltskosten?

3 Antworten

Zwei Länder mindestens haben erheblich höhere Lebenshaltungskosten als wir in Deutschland: Norwegen und die Schweiz. Und dennoch wird kaum einer aus diesen Ländern nach Deutschland auswandern wollen, dafür sind die Löhne und die Lebensbedingungen dort einfach zu gut.

Freilich, wer günstig Alkohol kaufen will, versucht das gewiss nicht in Norwegen.

Der tägliche Einkauf ist in Ö definitiv teurer.

Unser Strompreis wurde vor 3 Tagen auf 0,70 cent hinauf gesetzt ( von 0,31). Das bedeutet für mich so rasch es geht Anbieter wechseln, die Preise sind aber von Region zu Region sehr unterschiedlich und, um günstigeren Strom zu bekommen muss man sich binden. Unter 0,35 ist so gut wie nichts zu bekommen. Die Billiganbieter haben ihre Kunden ganz einfach gekündigt weil sie die Preise nicht halten konnten und als Neukunde gab es überall nur hohe Tarife.

Mieten sind auch sehr unterschiedlich, kaufen in einer Stadt ist für Normalverdiener kaum mehr möglich.

Naja, Deutschland hat weltweit mit die höchsten Steuern, Abgaben, Energiepreise, etc., dafür sind etwa Lebensmittel relativ günstig hier.

Keyaaxx
Fragesteller

Deutschland ist auf Platz 17 der Länder mit den höchsten Steuern.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_der_L%C3%A4nder_nach_Steuerquote

Die Industriestaaten sind alle weit oben. Wirklich günstig sind nur 3. Welt länder

Driver950  21.05.2023, 17:53
@Keyaaxx
Die Industriestaaten sind alle weit oben

naja, z.B. die USA sind schon deutlich weiter unten

Keyaaxx
Fragesteller
@Driver950

Die USA finanzieren ihren Wohlstand auch anders.

Driver950  21.05.2023, 17:56
@Keyaaxx

Die USA verschenken auch nicht Milliarden an die halbe Welt...

Bruno2308  21.05.2023, 18:03
@Driver950

Denkst die Ukraine bezahlt die gelieferten Waffen? Sicher nicht, sonst heißen sie nicht Waffenhilfen.

Keyaaxx
Fragesteller
@Bruno2308

Sowas nennt man Leihpacht. Grade der Ami verschenkt gar nichts.

Die Waffen werden früher oder später gezahlt oder gehen zurück.

Driver950  21.05.2023, 18:14
@Bruno2308

Das ist etwas anderes, der Ukrainekrieg liegt vorallem im Interesse der USA

Bruno2308  21.05.2023, 18:24
@Driver950

Da bin ich anderer Meinung. Die USA haben an diesem Krieg kein Interesse, im Sinne, dass sie den Krieg wollten. Putin hat an diesem Krieg Interesse, sonst hätte er ihn nicht begonnen. Den USA bringt es keinen finanziellen Vorteil, wenn die Ukraine seine staatliche Souveränität bewahren kann.

Driver950  21.05.2023, 18:49
@Bruno2308

Der Krieg bringt den USA zahlreiche Vorteile. So wird Russland erheblich geschwächt, die USA werden als Wirtschaftsstandort für europäische Unternehmen attraktiver, Exporte aus den USA nehmen deutlich zu, etc.

Der Ukrainekrieg stärkt also sowohl die militärische als auch die wirtschaftliche Vormachtstellung der USA.

Bruno2308  21.05.2023, 18:58
@Driver950

Irgendwas kann man sich immer zusammenreimen, außerdem sind mir starke USA wesentlich lieber als ein starkes Verbrecher - Russland. Vielleicht hast du recht, dann wäre für Putin der Schuss nach hinten losgegangen.

Die Diskussion ist für mich damit beendet.

Driver950  21.05.2023, 19:10
@Bruno2308
Irgendwas kann man sich immer zusammenreimen

Das sind fakten, nix zusammengereimt...

außerdem sind mir starke USA wesentlich lieber als ein starkes Verbrecher - Russland

Dass starke USA wichtig sind sehe ich auch so, weniger wegen Russland sondern vorallem wegen China. Dagegen sage ich ja auch nichts.

Bruno2308  21.05.2023, 19:21
@Driver950

Der Haken liegt daran, dass du eingangs die USA als am Ukrainekrieg interessiert (verursacht) hingestellt hast. So ist es bei mir jedenfalls angekommen.

Driver950  21.05.2023, 19:26
@Bruno2308

Nein, verursacht wurde der Krieg durch eine offenbar maßlose Überschätzung von Putin, wohl als Reaktion auf die von ihn als Provokation aufgefasste Erweiterung der Nato (oder warum auch immer). Die USA haben nur ganz schnell begonnen ihren Vorteil aus dem Krieg zu ziehen.

HansWurst45  21.05.2023, 18:02

Dafür werden hier für viele Dinge, die anderswo extra bezahlt werden müssen keine Zusatz-Gebühren erhoben.

HansWurst45  21.05.2023, 21:18
@Driver950
  • Grund-, Mittel- und Oberschule sowie Universitäten sind gebührenfrei
  • keine Mautstationen an Autobahnen und Überlandstraßen
  • Sozialer Frieden durch das Bürgergeld (niemand muss mit der 45'er einkaufen gehen, weil der Kühlschrank leer ist und die Kinder Hungers weinen)
  • de fakto kostenfreie medizinische Versorgung durch die Solidargemeinschaft in der Pflichtkrankenversicherung
  • allgemeine Rentenversicherung, teilweise subventioniert aus Steuermitteln
  • subventionierter öffentlicher Nahverkehr
  • Gleichheit vor dem Gesetz durch auskömmliche Beamtenbesoldung etc. (niemand muss dem Polizisten Geld geben, damit dieser ermittelt oder, was besonders schlimm wäre, es nicht tut)
  • politisch unbeeinflusste mediale Berichterstattung sichergestellt durch die GEZ Gebühren (incl. der Unmöglichkeit, dass ein Medienmogul seine eigene Präsidentenwahl dadurch sicherstellt, dass ihm alle Fernsehsender gehören -> Berlusconi)
  • freie politische Willensbildung durch das Parteienfinanzierungsgesetz (Präsidentschaftskandidaten müssen nicht Millionär sein oder Spenden von Verbänden und Unternehmen einsammeln, denen sie im Nachhinein verpflichtet sind, um ihre Wahlkampagne zu finanzieren)
  • sichere Lebensmittel und Gebrauchsgüter durch unabhängige Überwachungsbehörden
  • Arbeitslosengeld und kostenfreie Arbeitsvermittlung durch die Agentur für Arbeit
  • Öffentliche Sportplätze für den Breitensport

Reicht das für's Erste?

HansWurst45  22.05.2023, 19:47
@Rheinflip

Du weißt nicht, was das bedeutet.

Die Ukrainer leiden, die Nordkoreaner leiden, die Tschuktschen leiden, aber nicht der satte Deutsche, der im Warmen vor dem Fernseher hockt und sich überlegt, ob er die gefährliche Expedition zum Kühlschrank auf sich nehmen will, um eine neues Bier zu holen.

Du weißt vielleicht, wie 'Hunger' geschrieben wird, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass du nicht weißt wie er sich anfühlt.