Haben um ca. 22. Uhr mindestens 25 bis 30 Flugzeuge hintereinander am Himmel fliegen sehen nach kurzer Zeit kamen noch mal ca. 10 weitere was ist das?

6 Antworten

Hallo Allfritz2020,

bei niedrig fliegenden Objekten wie Satelliten ist der Standort, die Uhrzeit und die Himmelsrichtung ganz essentiell für eine Identifikation. Noch essentieller als bei Sternen...

Nur in Deinem Falle ist das leicht: Was Du gesehen hast, das waren die Starlink-Satelliten. Die sorgen nicht nur für Unmut unter Astronomen, sondern auch für eine vermeintliche UFO-Sichtung nach der anderen. Lästige Mistdinger...

Hier kannst Du nachlesen was das ist:

https://www.mopo.de/hamburg/wie-an-einer-schnur-aufgereiht-hamburger-staunen-ueber-seltsame-lichtpunkte-am-himmel-36487840

Unten im verlinkten Artikel findest Du auch weiterführende Links, wo Du überprüfen kannst, wann die Dinger wo zu sehen sind. Damit kannst Du das dann überprüfen, dass es tatsächlich die Starlink-Satelliten waren.

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU

AldoradoXYZ  19.04.2020, 00:14

Ja, ziemlich sicher Starlink.

AldoradoXYZ  19.04.2020, 00:17
@AldoradoXYZ

Die Leute leben auch alle unter einem Stein und bekommen nicht mit was SpaceX grad macht xD

...oder sollte man sagen die leben hinterm Mond? ^^

Allfritz2020
Fragesteller

Super vielen Dank

"Unheimlich viele Flugzeuge ..." Aha! Und hier bei GF gibt es unheimlich viele Fragen zum gleichen Thema.

2020 scheint das Jahr der Himmelserscheinungen, wie Flugobjekte, UFOs, Satelliten (Starlink?) oder von sonstigen Leuchten zu sein oder zu werden.

Such mal hier bei GF. Alle Fragesteller können doch mittlerweile einen Verein der Leuchtenbeobachter gründen. Jede Woche mehrfach die immer gleichen Fragen - warum?

Bin mal gespannt, wie lange die Fragerei noch geht; bis zum Ende des Jahrhunderts/Jahrtausends? (Fach)Presse, Funk und Fernsehen scheint nicht euer Ding zu sein, oder?

Und nein, ich sehe nie so etwas, egal, in welche Richtung ich blicke.

Ach Leute, informiert euch doch aus Presse, Funk und Fernsehen oder hier aus der GF-Datenbank, dann braucht ihr die Frage nicht zum 863sten Mal zu stellen!

Lenusspartakus  20.04.2020, 22:02

Hier in Dresden auch grad gesehen 10 Stück nacheinander, eins hat sich seitlich eingereiht. 🤔

Auch hier war die Flugrichtung östlich

Dein Standort und Blickrichtung wären schon angebracht.

habe gerade auch ca 50 flugobjekte beobachtet, war 23:15 in dorsten