Haben Träume wirklich eine Bedeutung?

3 Antworten

Hallo,

ich bin der Meinung, dass Träume immer eine Bedeutung haben, wobei es auch darauf ankommt, was man unter „Bedeutung“ versteht. Ich denke nicht, dass Träume eine Bedeutung in dem Sinne haben, dass sie etwas aus der Zukunft vorhersagen.

Ich schreibe seit 2010 Traumtagebuch und habe festgestellt, dass in meinen Träumen gewissermaßen immer meine unterbewussten Gefühle und / oder Erfahrungen im Leben widergespiegelt werden.

Oft sind Träume sehr abstrakt dargestellt, was es schwierig macht eine Bedeutung darin zu erkennen. Viele machen auch den Fehler, sich zu stark auf die abstrakten Traumsymbole zu konzentrieren. Primär für die Bedeutung des Traums wichtig, sind die Gefühle die man hat.

ZB habe ich mal geträumt, dass ich mit einem Pikachu Gummiball gespielt habe und versucht habe, ihn gekonnt gegen die Wand zu werfen, dass er mehrmals von Wand zu Wand abprallt. Jedoch hatte ich Probleme das hinzubekommen. Meine Freundin hat dann im Traum den Ball genommen und das erreicht, was ich erreichen wollte. Die Traumsymbolik, nämlich der Gummiball oder dass er aussah wie ein Pikatchu hat überhaupt keine Rolle gespielt. Wichtig für die Bedeutung des Traums war, dass ich dabei zu meiner Freundin aufgesehen habe, dass sie etwas recht einfaches so mühelos geschafft hat, was ich nicht geschafft hatte. Der Traum hat an dieser Stelle etwas über meine freundschaftliche Beziehung zu ihr ausgesagt.

Liebe Grüße! :)

Woher ich das weiß:Hobby – Analysiere Träume seit ca. 2011

Träume können Bedeutungen haben oder auch nicht.

Ein altes Sprichwort sagt: "Träume haben immer die Bedeutung, die der Träumer ihnen gibt". Andere machen Traumdeutung mit Symbolverzeichnissen oder Psychologie. Manche Träume sind banal und kommen einfach von dem, was man getan oder gesehen hat, andere handeln von Wünschen oder Ängsten.

Das erklärt auch, warum manche im Traum scheinbar geheime Wahrheiten erfahren. Sie wussten es eigentlich schon längst, aber erst der Traum macht es deutlich.

Aber viele Träume sind einfach nur Unsinn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meiner Meinung nach muß das nichts bedeuten.

Dein Hirn macht was es will. Es wird auf Logik, Verstand und Vernunft keine Rücksicht genommen. Da muß man sich bei den meisten Träumen keine Gedanken machen

Wenn du die Möglichkeit hast dich an deine Träume zu erinnern, dann wirst du feststellen das es oft jeder Logik widerspricht.

Du kannst Unterwasser Luft holen, fliegen, jede menge Fahrzeuge oder Flugzeuge steuern, von hohen Gebäuden springen ohne dich zu verletzen usw.

Wenn alles eine Bedeutung hätte, was ich schon so geträumt habe, dann müßte ich mich ernsthaft untersuchen lassen. Weil normal wäre das alles nicht.

Es kann schon sein, das hier oder da Erlebnisse, Gespräche usw. in die Träume einfließen, aber einen richtigen Zusammenhang gibt es oft nicht.

Is´aber nur meine Meinung .