Haben Schmetterlinge im Bauch was mit Reife zutun?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Reife hat etwas damit zu tun, wie man Entscheidungen fällt.

Wenn du also beispielsweise Schmetterlinge im Bauch hast und dadurch beschließt, jetzt durch die Welt zu vögeln, ohne Gummi und Co. nur weil du glaubst, dein Körper ist hormonbedingt jetzt alt genug dazu - dann bist du definitiv nicht reif genug.

Ich denke aber, du hast nen guten Vorsprung. Ich war mit 8 auch schon in der Pubertät und anderen weit voraus. Man macht dennoch Dummheiten, aber auf andere Weise. Und man ist fähiger, dies zu reflektieren und draus zu lernen.

Schmetterlinge im Bauch haben meiner Erfahrung nach nichts mit Liebe zu tun. Und nicht alles, was man für Liebe hält, ist auch welche.

Sieh Schmetterlinge als Hormonbombe, die bei dir einschlägt. Und hinterfrage stets, wodurch sie gezündet wurde, um nicht am Ende dazustehen wie ein Depp, der auf etwas oder jemanden reingefallen ist.

Nein

Das Erwachsensein ist meist für jeden eine eigene Definition, jedoch ist es aus meiner dich so, dass mit dem Erwachsensein eigene Entscheidungen, sowie Meinungen bilden zu können eine wichtige Rolle spielt, sowie diese Argumentieren können, welches in unteren Altersgruppen noch nicht auf treten muss

Außerdem hat das was du erzählst eher mit den Hormonen zu tun, natürlich muss man unterscheiden zwischen geistiger und körperlicher Reife

Ne, also bei zu viel Kaffee hat man auch Schmetterlinge im Bauch. Den Zusammenhang zur Geschlechtsreife (das meinst du wohl mit "Reife") sehe ich da nicht. Überhaupt hat die Frage, ob man sich verliebt oder nicht verliebt, nichts mit Reife zu tun.

Schmetterlinge im Bauch fühlt sich an, als ob Du „richtig“ verliebt bist. Das wird voraussichtlich nicht immer so sein und möglicherweise auch verschwinden.* Nimm es wahr und genieße es. Bei dem Partner wirst Du möglicherweise Geduld haben müßen.

  • (*) Damit meine ich, das sich Dein Gefühl verändern kann und Du weiterhin liebst, sich aber die Form oder Qualität verändert.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schmetterlinge kann man von Anfang Pubertät bis ins hohe Alter haben. Ob du nun 12 bist und dich wie eine 16 Jährige fühlst ist egal.

Hat damit zu tun, dass man verliebt ist.