Haben reiche ihr Geld verdient?

Es ging darum ob hohe Steuern bei reichen gerechtfertigt ist oder nicht?

10 Antworten

Nein, wer was verdient hat, ist nicht vom Einkommen abhängig. Wenn du in ein reiches Elternhaus reingeboren wirst, kannst du ja erstmal nichts dafür.

Auch für Krankheiten usw. kann man erstmal nichts. Das alles mag ungerecht sein, aber dafür leben wir auch in einer sozialen Marktwirtschaft, die auf Alte und Schwache Rücksicht nimmt.

Im Durchschnitt definitiv.... was natürlich nicht auf jeden Einzelnen zutrifft.

Und was die Steuern betrifft ja es ist fair das sie mehr zahlen. Sozial als auch konservativ gesehen.

Menschen verdienen in hohen Positionen verhältnismäßig überproportional zu Verantwortung und Leistung. Und deswegen sind höhere Steuern fair in allen Belangen.

Manche haben es verdient entweder zurecht oder zu unrecht. Manche haben es geerbt etc etc. Die ich kenne haben hart gearbeitet. Ich jedoch nicht ich habe dinge einfach so bekommen.

Meistens ist das zutreffend, einige wenige werden auch reich durch Erbschaften oder Lottogewinne, da sie das aber nicht selbst erarbeitet haben, ist der Reichtum oft so schnell wieder weg wie er gekommen ist…

Nein. Das Ammenmärchen von jenem der durch harte Arbeit sich alles selbst erschaffen hat ist nun mal ein beliebter Narrativ in der liberalen Szene.

Der Großteil aller Vermögen in Deutschland wurde durch erben "verdient". Zudem ist es beinahe unmöglich ein großes Vermögen aufzubauen ohne dabei unmoralisch zu handeln.

Das Problem mit den Steuern ist halt, dass die Reichen jede Menge Schlupflöcher kennen und auch nutzen. Das führt dazu, dass der Mittelstand prozentual ein vielfaches an Steuern zahlt, als der Reiche.