Haben Juden beim Holocaust mitgewirkt?

11 Antworten

Ab 1941 hatten die Deutschen explizit beschlossen, alle Juden Europas zu ermorden. Alle Juden, die sie noch nicht ermordet hatten, wurden von den Deutschen versklavt. d.h. die Deutschen ermordeten ab 1941 alle Juden, ausser denen, die nachweisen konnten, dass sie für die Deutschen arbeiteten.

d.h. die Deutsche Industrie nützte Juden quasi als Sklaven aus. Die SS "vermietete" Juden als Sklaven an die deutsche Privatwirtschaft oder setzte sie selber ein, wo sie sie brauchte.

Jüdische Zwangsarbeiter arbeiteten in den verschiedensten Berufen. viele mussten schwere Arbeiten verrichten, in Steinbrüchen, im Strassenbau, trümmer wegräumen. Manche konnten aber auch in ihrem angestammten Beruf arbeiten. Primo Levi z.B. war Chemiker, und in Auschwitz arbeitete er als qualifizierter Chemiker für eine deutsche Chemie-Firma, die in Auschwitz Zwangsarbeiter ausbeutete. Der Bruder von Marcel Reich-Ranicki war Zahnarzt und arbeitete als Zahnarzt im Ghetto Warschau und im Lager Poniatow, bis die Deutschen ihn im Herbst 1942 ermordeten.

Was Lager und Ghettos betraf, so waren die Deutschen oder auch lokale nichtjüdische Hilfskräfte bewaffnet. Die Insassen der lager und Ghettos waren ohne jegliches Mittel, unbewaffnet, unterernährt und der Willkür, Grausamkeit und Skrupellosigkeit ihrer bewaffneten Bewacher vollkommen ausgesetzt. In den Lagern gab es unter den Wächtern "Kapos", das waren Gefangene sozusagen mit unterer Leitungsfunktion. Dafür setzten die Deutschen meistens Verbrecher, die zu Lagerhaft verurteilt waren ein, meistens Deutsche. Sie setzten gerne grausame und skrupellose Menschen dafür ein. Es konnte auch vorkommen, dass Juden Funktion des Kapos hatten.

Als die Deutschen Polen und später den Westen der UdSSR besetzten, sperrten sie die Juden in Ghettos, in "jüdischen Wohnbezirken" ein. Das war meistens das ärmste Viertel der Stadt, und meistens war viel zu wenig Platz für die Anzahl jüdischer Bewohner, die dort wohnen mussten. Die Deutschen setzten einen "Judenrat" ein, dem sie ihre Befehle weiter gaben.

z.B. plünderten die Deutschen oft die jüdischen Gemeinden. Dann gaben die Deutschen dem Judenrat den Befehl, dass sie eine Summe Geld brauchten, und der Judenrat musste es für sie auftreiben, d.h. zu den Bewohnern des Ghettos gehen und schauen, dass das Geld zusammen kam. Oder die Deutschen brauchten Sklaven für eine Arbeit, dann musste oft der Judenrat so und so viele Personen stellen, die die Arbeit machen mussten. Der Judenrat organisierte auch die Suppenküchen für die Armen im Ghetto, er war für Waisenhäuser zuständig. Oft schrieb der Judenrat Petitionen an die Deutschen, z.B. um die Hygiene im Ghetto besser aufrecht zu erhalten oder um Seuchen vorzubeugen, doch die Deutschen wollten nichts hören. Denn ihr Ziel war ja eigentlich, alle Juden zu ermorden, daher halfen sie in solchen Situationen nicht.

Marcel Reich-ranicki war mit 18-22 Übersetzer im Judenrat von Warschau und hat in seinem Buch "Mein Leben" ausführlich darüber geschrieben.

Adam Czerniakow, der Präsident des Judenrates von Warschau hat Tagebücher geschrieben, bis er im Juli 1942 Selbstmord beging. Diese Tagebücher sind veröffentlicht.

Auch sonst gibt es schon einige Bücher und Forschungsarbeiten über Judenräte. z.B. einen Film von Claude Lanzman über den Präsidenten des "Judenrates" von Theresienstadt...

Wichtig ist zu betonen, dass die Deutschen den Juden zu jener Zeit das Recht auf Leben abgesprochen hatten. d.h. all diese Leute, Kapos, Judenräte handelten unter Zwang, unter Lebensgefahr.

Das ist eine andere Situation, als die Situation in der die "Herrenmenschen" von der SS, vom "Sicherheitsdienst", von den "Einsatzgruppen", von der deutschen Polizei, von der Wehrmacht, oder von der deutschen Zivilverwaltung waren. Die handelten entweder, weil es ihnen Spass machte, Macht und Grausamkeiten auszuüben oder weil sie hofften, sich dadurch zu bereichern oder in der Karriere aufzusteigen.

In den Konzentrationslagern gab es nach dem Prinzip "Teile und herrsche" Funktionshäftlinge, die als Capos für Häftlings- oder Arbeitsgruppen eingesetzt waren und die dem Blockältesten oder der Lagerleitung gegenüber verantwortlich waren, dass der Betrieb reibungslos lief.

Zwar wurden Juden eher selten in solche Funktionen eingesetzt, aber gerade in Krankenstationen oder Schreibstuben, die es natürlich auch in den Lagern gab, hatten sie oft herausgehobene Funktionen, weil sehr viele gebildete Leute unter den jüdischen Häftlingen waren.

Auch unter den Capos gab es Leuteschinder und Sadisten; nicht wenige wurden gerade wegen dieser Eigenschaft zu Capos gemacht. Und sicherlich gab es auch unter jüdischen Funktionsträgern solche Leute, denn einen gewissen Anteil an Egoisten oder auch Sadisten gibt es unter allen Menschen.

Meines Wissens wurde aber nach dem Krieg kein einziger Mensch, der selbst Häftling gewesen war, juristisch belangt. Die meisten der Capos überlebten die Lager auch nicht und sicherlich wurden nach der Befreiung oder auch schon vorher gelegentlich solche Leute auch von Mithäftlingen umgebracht oder der SS ans Messer geliefert.

Freaking0ut  25.03.2020, 09:33
Meines Wissens wurde aber nach dem Krieg kein einziger Mensch, der selbst Häftling gewesen war, juristisch belangt.

Doch, in Israel gab es bis in die 60er Jahre einige Prozesse gegen Kapos oder Judenräte... Vereinzelt fand auch Selbstjustiz statt, wie der Mord an Kasztner...

Das lag sicher auch daran, dass Deutschland bei der Auslieferung oder Strafverfolgung der eigentlichen Verbrecher nicht sehr kooperativ war... Israel stellte ca. 70'000 Rechtshilfegesuchte, von denen nur 10% in einer Form stattgegegeben wurde und nur 1% der Verbrecher verurteilt wurden, meist zu lächerlichen Strafen...

Altersweise  25.03.2020, 16:18
@Freaking0ut

Danke für diesen Hinweis. Mir war nur bekannt, dass die deutsche Justiz sich ohnehin nur sehr schleppend und sehr spät überhaupt mit diesen Fragen beschäftigt hat und dann noch genügend "richtige" Täter zu verfolgen hatte.

mirabellaxxo  25.03.2020, 16:57
@Altersweise

https://de.wikipedia.org/wiki/Stella_Goldschlag

Stella Ingrid Goldschlag, verheiratete Stella Kübler-Isaaksohn, zuletzt Ingrid Gärtner[1] (* 10. Juli 1922[2] in Berlin; † 1994 in Freiburg im Breisgau),[3][4] war eine deutsche Denunziantin der Gestapo, die während des Zweiten Weltkriegs als sogenannte „Greiferin“ in der Illegalität lebende untergetauchte Juden in Berlin aufspürte und der Gestapo auslieferte. Sie selbst stammte aus einer jüdischen Familie.

Es gab Funktionshäftlinge in den Konzentrationslagern.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kapo_(KZ)

Überlebt haben die meisten nicht. Und verurteilt wurde auch keiner.

Freaking0ut  25.03.2020, 09:40
Und verurteilt wurde auch keiner.

In israel fanden nach dem Krieg Prozesse gegen Kapos statt, wo es auch zu Verurteilungen kam...

Die Deutschen hingegen haben von den zahlreichen Rechtshilfegesuchen, die Israel im Bezug auf Nazi-Verbrecher stellte, überhaupt nur 10% ernst genommen und nur in 1% der Fälle kam es zu Verurteilungen, meist zu lächerlichen Strafen... Wenn ich mich recht entsinne, hat Israel ca. 70'000 Rechtshilfebegehren an Deutschland gestellt...

Was heißt "gab es solche Menschen".. die gibt es heute noch. Und du würdest Staunen, wenn Du wüsstest, wie viele.

Menschen, die einer Ansage folgen.. die keinen eigenen Kopf haben.

Menschen, die vielleicht einen eigenen Kopf haben, aber versuchen den der anderen damit zu vergiften.

Es ist eine Krankheit, in meinen Augen, für die es kein Heilmittel gab, gibt, oder jemals geben wird.

Hunderte, Tausende, Millionen von Mädchen zum Beispiel, die ihrem "Schwarm" folgen, der irgendwelche politischen Aussagen auf seinem Körper tätowiert hat oder sogar lebt. Sie versucht, da mit hinein zu ziehen.

Klar folgen sie. Nicht umsonst gibt es die Aussage "Liebe macht blind".. es ist tatsächlich so.

Junge Menschen, die von ihren Eltern sowas in die wiege gelegt bekommen (siehe den Film "American history X")

Man folgt, leider, oftmals einem falschen Weltbild.. . Und genau das zerstört die Welt. Die Menschheit.

Kurzum: es gibt immer Verräter....

Ob im Judentum, bei diversen anderen Religionen, bei der Polizei (Korruption), bei der Arbeit... es fängt so klein an und kann so abartig abartig enden...

Sorry. Ich neige bei diesem Thema zu Ausschweifungen...

Hoffe, es hat dir irgendwie weitergeholfen. :-D

Aber es ist so. Auch Freunde können, wenn für sie selbst dabei etwas Positives raus springt, zu deinem größten Feind werden, um sich selbst den A.... zu retten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lorimara  25.03.2020, 01:44

. ja, du schweifst meilenweit vom Thema ab und hast zum tatsächlichen Thema - Kapos (Capos in KZ) nichts beigetragen.

Denn, der Vergleich "Liebe - schwärmen - aus Liebe folgen usw." der hinkt, der schwankt sogar, man kann das nicht vergliechen...

mirabellaxxo  26.03.2020, 00:03
@Lorimara

Die Frage war ob Juden beim Holocaust mitgewirkt haben, nicht ob es jüdische Kapos im KZ gab.

deKevinPro1  01.05.2024, 11:27

Bro glaubt er sei der Maincharacter 💀 In wie fern hatte dieser Text irgendwas mit dem Thema zu tun? Poste doch TikTok-Videos, wo du solche Sätze hinschreibst. Hier auf gutefrage sind leute, die eine antwort auf eine frage haben wollen und nicht leute, die deine anit-nazi propaganda hören wollen!

Kannst du dir doch fast selbst beantworten.

Stell dir vor, dir sagt jemand. Putz das Klo. Nun weigerst du dich, das Klo zu putzen. Nun zieht der jenige eine Waffe und sagt: "Entweder putzt du das Klo oder du bekommst eine Kugel in den Kopf" ... Was machst du dann? Putzt du das Klo oder nicht?

Gleiches kann man auch auf die NS Zeit verlagern. Da war es im Grunde so, entweder biste mit dem Strom geschwommen oder bist erschossen worden.