Haben die Juden und Israelis Palästina gestohlen (das Land weggenommen)?

9 Antworten

Warum fragst du, wenn du deine Antwort in deinen Kommentaren schon parat hast?

Ich gehöre zu denen, die nicht von der Realität entfremdet sind. Israel stahl zu keiner Zeit fremdes Land. Nicht vor 3400 Jahren, nicht seit Anfang des 20. Jahrhunderts.

Skyler0003  28.04.2024, 13:46

Vor allem ignoriert die Grafik, dass:

a.) Juden das Land von der UN gegeben wurde, also nicht von Israel "annektiert" ist

b.) dass arabische Länder mehrfach versucht haben Israel auszulöschen, woraufhin Land eingenommen wurde (≠ stehlen).

Es beschwert sich auch keiner, dass Deutschland seit dem Zweiten Weltkrieg kleiner ist, weil wir den Krieg losgetreten haben...

Nein.

Es hat nie einen Staat Palästina gegeben. Die Römer nannten das Gebiet nach der Niederlage der Juden, zu deren Demütigung "Palästina".

Das umstrittene Gebiet hat mehrmals den "Besitzer" gewechselt.

Zuletzt, vor der Gründung Israels, war es britisches Mandatsgebiet. Das wurde aufgeteilt. Das grösste Stück bekamen die Araber - das heutige Jordanien.

Der Rest sollte gemäss Plan der UN-Vollversammlung aufgeteilt werden. Ein Stück für die arabischen Palästinenser und ein Stück für die jüdischen Palästinenser. Die arabischen P. lehnten ab. Sie wollten das ganze Gebiet.

GFPFIP  06.04.2024, 00:17

Die ersten Juden die dort unterhalt gefunden haben und von Palästinern aufgenommen wurden, haben Pässe bekommen auf denen Palästina drauf stand, nicht zu vergessen dass es auch Münzen gibt, auf denen Palästina steht. Die Briten haben sich dazu entschieden ein Gebiet, dass sie Eingenommen haben Menschen zu versprechen, ohne die lokalen Bewohner die dort seit Jahrhunderten lebten, zu fragen. Als die Lage schließlich eskalierte wurden die Palästiner von Ihren Dörfern vertrieben und viele ins Exil geschickt oder umgebracht. Bitte über den Nakba (die große Katastrophe) lesen. Also würde ich mit Ja antworten.

Skyler0003  28.04.2024, 13:47
@BelfastChild

Vor allem in Anbetracht dessen, dass die Juden dort vor den Palästinensern lebten, nicht umgekehrt, wie uns GFPFIP einreden will...

Bodesurry  28.04.2024, 13:55
@GFPFIP

Vor den arabischen Palästinensern lebten die Nachfahren der Juden aus dem Königreich Israel im umstrittenen Gebiet. Die Muslime waren Eroberer wie die Römer, die Juden und andere zuvor.

Die Briten haben den Arabern und den Juden versprochen, dass jede Gruppe, bei einem Sieg der Allierten, Land im Nahen Osten erhalten werde. Bei den Arabern haben sie sich daran gehalten, bei den Juden nicht. Die Araber bekamen das heutige Jordanien. Der Rest sollte geteilt werden.

Die Briten mussten, wie zuvor die Römer, Osmanen, Juden..., als Sieger im 1. Weltkrieg die Bevölkerung nicht fragen.

Die NAKBA ist vor allem dem Angriff arabischer Armeen auf Israel 1948 "zu verdanken". Es folgte die jüdische NAKBA, auf die BelfastChild hingewiesen hat.

Bis 1967 wollten die arabischen Palästinenser nicht so genannt werden. Ganz im Gegensatz zu den jüdischen Palästinensern bis 1947.

Skyler0003  28.04.2024, 18:01
@Bodesurry

Auch sei darauf zu verweisen, dass die Nakba nicht jüdische Ursache hatte, im Gegenteil: sechs arabische Länder attackierten Israel, und hatten vor, die Juden auszurotten. Auch heute noch sind die Nazis in muslimischen Ländern Helden, z.B. Ägypten, wo "Mein Kampf" Adolf Hitlers ein Dauer-Bestseller ist. Ausnahmslos wurden Kriege durch Araber angezettelt und ausnahmslos haben sie jeden einzelnen davon verloren. Wer heute sagt, dass Land gehöre den Arabern, der hat keine Ahnung von der Geschichte.

Nein Israel hat den Palästinensern nicht das Land gestohlen.

Palästina war nie im Eigentum der Araber.

Es gehörte am Schluss den Osmanen, die die Araber nur widerwillig in Palästina duldeten und als das osmanische Reich zerfiel haben es die Briten annektiert.

Viele Muslime sagen, was hatten denn die Briten in Arabien zu suchen gehabt, das ist eine Frechheit. Sie vergessen natürlich, dass die Araber das jahrhundertelang genauso machten und sehr viel brutaler. Sie haben viele Länder überfallen und annektiert.

Palästina gehört den Briten und als die ihr Mandatgebiet aufgaben, haben sie es in Abstimmung mit der UN verteilt.

Der grösste Teil Palästinas wurde an Jordanien übergegeben, Der Rest wurde in ein jüdisches und arabisches Gebiet aufgeteilt.

Dass ein Teil, der grösste an Jordanien ging haben die Palästinenser nie bemängelt, das war ok, das sind ja auch Muslime.

Dass aber Juden mitten zwischen Muslimen leben sollten, das wollten sie nicht.

Um das zu verhindern und wieder rückgängig zu machen, haben sie einen Tag nach der Gründung Israels den ersten Krieg gegen das junge Israel geführt und verloren.

Es haben mehrere arabische Staaten zusammen gegen Israel die noch nicht gut ausgerüstet waren gekämpft und waren überzeugt, dass die auf jeden Fall durch ihre Übermacht die Juden vertreiben oder töten könnten.

Die Juden haben den Krieg gewonnen und die Araber nennnen das Nakba (die Katastophe).

Es folgten noch drei Kriege indem die Palästinenser die Juden angriffen, die die Israelis alle gewonnen haben.

Daher resultiert der Hass. Neid und Missgunst und die klare Erkenntnis, dass sie den Juden unterlegen sind, lässt die Muslime nicht ruhen.

Daher auch jetzt der fünfte Krieg durch die Hamas.

Man kann sagen, dass die Juden in den 76 Jahren seit Gründung ihres Staates nie in Sicherheit leben konnten. Neben den Kriegen haben die Palästinenser unentwegt Attentate auf Israel verübt und es gab sehr viele Selbstmordattentäter.

Trotzdem erwarten die Palästinenser, das sich Israel ihnen gebenüber freundlich und fair verhält. Was ich für ziemlich vermessen halte.

GFPFIP  06.04.2024, 00:26

"Trotzdem erwarten die Palästinenser, das sich Israel ihnen gebenüber freundlich und fair verhält. Was ich für ziemlich vermessen halte."

"Man kann sagen, dass die Juden in den 76 Jahren seit Gründung ihres Staates nie in Sicherheit leben konnten. Neben den Kriegen haben die Palästinenser unentwegt Attentate auf Israel verübt und es gab sehr viele Selbstmordattentäter."

Es gibt Straßen wo nur Juden fahren oder sich bewegen dürfen (oft in Gebieten wo die Mehrzahl Palästiner sind), extra Kennzeichen und Pässe für Palästiner und hunderte von Checkpoints von Dorf zu Dorf. Wenn ein Mann in eine Moschee will die 100 Meter entfernt ist, muss er durch mindestens 10 Checkpoints. Israelische Soldaten haben selber zugegeben, dass sie die Palästiner gerne grundlos mehrere Stunden warten lassen oder sie gar nicth durchlassen. Wasser, Strom und Bewegung wird von Israel entschieden. Land wird illegal annexiert und Leute werden aus ihren Häusern vertrieben damit Siedler dort einziehen können.

Die Palästinier werden seit 75 Jahren unterdrückt, wie willst du erwarten, dass sie das einfach hinnehmen? Ein Tourist hat mehr Rechte dort, als ein Palästiner. Wenn du sagst Israel kann seit 76 Jahren nicht friedvoll leben musst du auch sagen wieso, Palästiner werden nicht gleich behandelt und jährlich werden hunderte, davon eine sehr große Zahl an Kindern, erschossen und umgebracht. Ich sage nicht ich unterstütze die Hamas, bevor mir das vorgeworfen wird, aber man darf das nicht einseitig sehen.

Skywalker17  06.04.2024, 10:23
@GFPFIP
Es gibt Straßen wo nur Juden fahren oder sich bewegen dürfen (oft in Gebieten wo die Mehrzahl Palästiner sind), extra Kennzeichen und Pässe für Palästiner und hunderte von Checkpoints von Dorf zu Dorf. Wenn ein Mann in eine Moschee will die 100 Meter entfernt ist, muss er durch mindestens 10 Checkpoints.

Aus Sicherheitsgründen natürlich.

Wenn ich mit Menschen zusammenlebe die keinerlei Zweifel daran lassen, dass sie meinen Tod wünschen, lieber heute als mogen.

Die das auch schon in fünf Kriegen versucht haben (ohne Erfolg)..

Die dazwischen ständig Attentate auf Juden verüben und dazu noch die Selbstmordattentäter, die nicht davor zurückschrecken sich an Bushaltestellen zwischen Schulkindern in die Luft zu sprengen, dann wärst du auch übervorsichtig wenn nicht sogar paranoid.

Strom und Bewegung wird von Israel entschieden.

Du fällst auf Palästineser Parolen rein.

Gaza könnte längst eine eigene Infrastruktur haben, Hilfgelder aus aller Welt gab es genug. Aber es wurde nicht für Infrastruktur verwendet sondern dafür lieber Waffen gekauft.

Deshalb liefert Israel Wasser und Strom.

GFPFIP  06.04.2024, 15:45
@Skywalker17

Du verallgemeinerst die ganzen Palästinenser als T*erroristen, wenn das nicht Islamophobie und Araberfeindlichkeit ist, dann weis ich auch nicht. Wenn es schon darum geht wer wenn t*t sehen will, hier ist ein Video wie Israelische Massen "Tod den Arabern" schreien (auch kinder) : https://youtu.be/RmYBOUSt8w0?si=d3l8TmCGq_4ZcDNu

Hier ist ein Bericht darüber wie Siedler sich auf Hügeln Bombadierungen von Palästinensischen Dörfern mit Popcorn anschauen: Israelis Watch Bombs Drop on Gaza From Front-Row Seats - The New York Times (nytimes.com)

Hier singen Israelische Kinder über die Zerstörung Gazas: https://youtu.be/sUpm2jGJc18?si=WdF1OcVV_6iR1kd0

Und hier ist die statistik für die Todeszahlen der letzten Jahre: CHARTS: Deaths and Injuries in Israel-Palestine since 2000 (israelpalestinetimeline.org)

Tode auf keiner Seite sind schön und Kinder sollten niemals in diese Situationen hineingezogen werden aber einseitig zu berichten und das Unterdrücken einer Gruppe zu begründen ist widerlich.

Skywalker17  06.04.2024, 19:20
@GFPFIP

Was du aber, wie alle Palästinenser, machst ist die Ursache ausser acht lassen. Ich habs schon geschrieben. 5 Kriege und viele Attentate haben die an sich friedlichen Israelis natürlich nicht unberührt gelassen.

Aber ich nehme an, das verstehst du nicht.

GFPFIP  07.04.2024, 23:09
@Skywalker17

Wenn du schon über Ursachen redest, fang mit dem Nakba als Start an. Dan nach, wie viele Palästiner wurden im eigenen Land zu Flüchtlingen, oder ins Ausland vertrieben? Wie viele Dörfer wurden ethnisch gesäubert und wie oft wurden Sie bombadiert ohne etwas getan zu haben? Wie oft wird illegal, unter internationalem Gesetz, palästinensisches Land annektiert? Wo ist da der Verteidigungsgrund? Apropos Attentat, Jitzchak Rabin, damaliger Präsident während den Oslo Accords, wurde von einem Israelischen Jurastudenten ermordet, nur so nebenbei zum nachdenken.

Skywalker17  08.04.2024, 02:54
@GFPFIP

Die Nakba begann damit, dass die Muslime die Juden die sich in Palästina Land kauften wieder mit Gewalt vertreiben wollten. Also gab es grosse Konflikte, an denen die Juden nicht alleine schuld waren.

Einen Tag nach der Gründung Israels haben mehrer arabische Länder und Ägypten versucht, die Juden zu töten und ihnen ihr Land abzunehmen. Das war der erste Krieg. Vier weitere folgten.

Ausserdem wurden auch im palästinensischen Teil von Palästina die Juden verjagt.

Und aus Rache 900.000 Juden aus ganz Arabien vetrieben.

https://www.bpb.de/themen/antisemitismus/dossier-antisemitismus/321671/flucht-und-vertreibung-von-juden-aus-den-arabischen-laendern/

Wieso wisst ihr Muslime das nicht?

Charedi  27.04.2024, 23:32

Beste Antwort 👍. Herzlichen Dank.

Israel gehört den Juden. Ich liebe Juden so sehr.

Nein, denn das jüdische Volk bewohnte dieses Gebiet Jahrtausende vor den Arabern. Ergo können die Juden den Palästinensern gestohlen haben. Wenn waren es eher die Araber gewesen die den Juden das Land gestohlen haben.

GFPFIP  06.04.2024, 00:28

Mit dieser Logik können die Mongolen sagen die halbe Welt gehört ihnen, weil das 1259 Ihnen gehört hat. Das kannst du nirgendswo anders auf der Welt bringen und erwarten, dass Leute dir zustimmen.