Haben die alten Alpha-Schimpansen, die noch mächtig in der Gruppe sind die meisten jungen Weibchen an ihrer Seite oder gibt es dort auch eine Moralvorstellung?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Nein bei denen gibt es keine Zahl 100%
30 Jahre älteren Schimpansen verkehren mit Gleichaltrigen Weibche 0%

1 Antwort

Du schmeißt da einiges durcheinander und scheinst die Begriffe nicht richtig zu verstehen.

Moral ist keine objektive Größe die in der Natur vor kommt, sondern ein kulturelles Konstrukt. Ein Verhalten welches erlernt und nicht vererbt wurde und von Generation zu Generation weiter gegeben wird. Instinktive Verhaltensweisen von Tieren sind genetisch bedingt und haben daher nichts mit Moral zu tun. Es wäre unglaublich naiv und arrogant zu glauben die Natur unterwerfe sich dem moralische Regelsystem des Menschens. Also lös dich erstmal von dem "böse und gute" Partnerwahl, sonst wirst du garnichts verstehen.

Bei Menschenaffen lässt sich wie beim Menschen auch Kultur erkennen. Tradiertes Verhalten. So findest du Bonobo-Gruppen bei denen das Alphamännchen sich alleine mit allen Weibchen der Gruppe paart und Gruppen in denen jedes Männchen ein vom sozialen Rang vergleichbares Weibchen hat. So wie es bei Menschen kulturelle Unterschiede gibt, gibt es auch entsprechendes beim Menschenaffen.

Mit "guter" und "böser" Partnerwahl hat das allerdings nichts zu tun.