Wir möchten langfristig auswandern was wäre für uns von Vorteil und denkbar bzw. gutmachbar?
Hallo, ich und mein Partner sind Mitte 20 und wissen jetzt schon das wir nicht mehr in DE bleiben wollen auf lange Sicht.
Dazu gehören viele Gründe, wie die Politik, hohen Steuern, das Leben mit Kind stelle ich mir schwer vor wegen Erziehermangel und Lehrer, das Wetter, keine Rente usw.
nun zu uns, ich habe eine kaufmännische Ausbildung und habe BWL auf englisch studiert und besitze den Bachelor of Arts. Momentan arbeite ich Vollzeit in einer großen Chemie Firma in Düsseldorf als sales Assistant.
mein Freund ist gelernter Werkzeugmechnaniker, arbeitet aber jetzt als Produktion planner.
wir könnten uns als auswanderungsland zb. Die Schweiz gut vorstellen, weil es nicht so weit weg ist und die auch politisch recht neutral sind. Andernfalls die USA.
vielleicht könnte ein erfahrener von euch sagen, ob wir gute Chancen hätten auszuwandern und in welchem Land man gut leben kann mit unseren beruflichen Qualifikationen und gute Jobs findet.
Achja noch eine Anmerkung, ich verdiene jetzt ca 4200€ brutto im Monat, kann ich im Ausland mehr Geld verdienen?