Haben Asperger-Autisten ein "absolutes Gehör"?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Asperger -Autisten können sehr wohl ein "absolutes Gehör" haben ! Sehr viele von ihnen haben sogar aussergewöhnliche Fähigkeiten, haben aber meist Schwierigkeiten, soziale Kontakte zu knüpfen ( nur ein Beispiel von vielen. ) Es gibt übrigens viele berühnte Asperger-Autisten, - einer davon ist z.B. der legendäre Pionier des Synthie Pop, Gary Numan, der auch den Pilotenschein hat.

Rechercheur  25.08.2013, 23:04

Sehr viele von ihnen haben sogar aussergewöhnliche Fähigkeiten

:-/
Deshalb sind in der Selbsthilfe auch so viele Asperger-Autisten dauernd genervt, dass sie nach ihren tollen Fähigkeiten gefragt werden.
Das ist zwar ein positives, aber immer noch ein Klischee. Viele Asperger-Autisten sind einfach nur Asperger-Autisten, ohne tolle Fähigkeiten.

Rechercheur  26.08.2013, 00:45
@Minnesoter

Du schreibst halt von sehr vielen Asperger-Autisten, die außergewöhnliche Fähigkeiten hätten.
Solche, wenn auch positiven, Klischees machen dem "durchschnittlichen" Asperger-Autisten, den es wesentlich öfter geben dürfte, das Leben halt schwerer.

Die Liste kenne ich schon diverse Jahre. Sie sagt darüber nichts aus.

Muss nicht sein. Jeder Asperger ist anders. Ich kenne einen der z.Bsp. ein Windrad ansieht ohne die Umdrehungen zu zählen und genau sagen kann, wieviele Umdrehungen dass Windrad gemacht hat.

Ich habe eine bemerkenswerte Mustererkennung und erkenne jedes noch so kleine Muster. Ich habe noch eine Detailverarbeitung weswegen ich immer den Überblick verliere. Noch ein eidetisches Gedächtnis und kenne alle Länder, Hauptstädte, Fläche, Einwohner, Seen, Flüsse.

Als ich gerade einmal sieben Jahre alt war, kannte ich jeden amerikanischen Bundesstadt und jeden Schauspieler. Egal ob, Name, Alter, Personalien. Das Periodensystem der Elemente, wann Sie entdeckt wurden, die Entdecker. Alle möglichen Statistiken.

Ich kenne die Prozentzahl von jedem IQ-Wert. Brauche nur einmal eine Partitur zu hören und kann Sie perfekt wiedergeben. Ich kann mich an jeden Geruch erinnern ob es mein eigener ist oder der in meiner Umgebung.

altgenug60  07.01.2018, 23:00

Ich würde dich gerne kennenlernen.

Das ist nicht so klar zu definieren, weil jeder aspie anders ist. sieh dir AbertEinstein oder Isaac Newton an... GENIES!!!!!!!!!!

Vermutlich tritt das bei Asperger-Autisten genauso häufig, bzw. selten, auf, wie bei allen anderen Menschen auch.

Von Post-mortem-Diagnosen bezüglich Autismus halte ich gar nicht.