Haben 10% Bottleneck eine große Wirkung?

1 Antwort

Wie kommst du auf 10% Bottleneck? Deine Grafikkarte würde in einem starken System in Cyberpunk auf Ultra gut 64 FPS leisten (sofern wir von Full-HD reden). Die CPU ist aber vermutlich schon unter 40 FPS am Anschlag.

Entsprechende Benchmarks zu GPUs und CPUs finden sich ja relativ einfach auf Tomshardware und co. Also nein groß flüssig wird das wohl nicht.

Und wie schlimm das ist? Wenn eins am Anschlag ist, dann ist da eben Schluss. Ein 2600er schafft was um 40 FPS, auch mit einer 3090 wird das nicht mehr, da ist Feierabend. Auf Full-HD wäre also eine 1080 Ti mit deiner CPU wohl nicht schlechter als deine Karte bzw. sie bringt dir keinen Mehrwert mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012