,,habe‘‘gelaufen oder ,,bin‘‘ gelaufen?

3 Antworten

Die Faustregel lautet: Verben der Bewegung bilden das Perfekt mit sein. Aber oft geht auch haben, nämlich wenn das Verb

  1. keine Bewegung von A nach B, sondern eine allgemeine Aktivität (z. B. Sport) beschreibt.
  2. transitiv (mit Akkusativ-Objekt) gebraucht wird.

[Quelle: deutschegrammatik20]

Bei „einen Marathon laufen“ kannst Du Dir den Grund für eine Perfektbildung mit haben also aussuchen. Beachte aber die regionalen Unterschiede: haben ist in Norddeutschland weiter verbreitet; im Süden bevorzugt man sein.

Man kann sagen "Ich habe einen Marathonlauf hinter mir" aber "ich habe einen Marathon gelaufen" ist schlichtweg falsch. Da muss immer "bin" benutzt werden.