Habe seit über einem Jahr Schwarzschimmel im Zimmer, wie gefährlich ist das? Warum habe ich es nicht sofort weggemacht?

6 Antworten

Scheinbar drückt dich der Ärger noch nicht dolle genug, dann lässt man das schon mal schleifen.

Aber man muss es angehen, von alleine geht der nicht weg. Und schön isses auch nicht.

Detlef0
Fragesteller

Du sagst es. Ich Doofkopf.

Enno86  16.04.2024, 02:54
@Detlef0

Kein Ding, ich kenn das, beim Schimmel zwar nicht aber bei anderen Sachen. 😃

Schwer gesundheitsschädlich. Ob reines wegputzen nach einem Jahr noch hilft, ist etwas fragwürdig.

Für Asthmatiker und Co ein Alptraum! & für jene die noch kein Asthma haben, der beste Weg da hin.

Auch Hunde Reptilien und Co leiden unter diesem Schimmel!

Detlef0
Fragesteller

Jaa, mein Bruder hat deswegen Asthma bekommen. Was muss ich tun, damit ich den Schimmel wegbekomme? Kb da drauf, bin jetzt schon recht kurzatmig von dem Müll.

Schimmel in Wohnbereichen ist nicht gut. Gesundheitliche Aspekte können passieren, wodurch du krank werden kannst. Du solltest versuchen, den Schimmel mittels Chlor
versuchen einzudämmen. Wenn du alleine keine Nerven dazu hast, solltest du dich
umfangreich an den Vermieter wenden, der dann einfach Maßnahmen dagegen
ergreift und somit die Gefahr gebannt werden kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – entwickelt sich beständig weiter
Detlef0
Fragesteller

Wo bekomme ich Chlor her?

Detlef0
Fragesteller
@TheAric

Ist das eine dauerhafte Lösung? Verschwindet der Schimmel dann?

... weil Du absolut unwissend bist.

Schimmel verschwindet nicht durch Essig. Die Ursache muss vielmehr herausgefunden werden. Sonst wirst Du den Pilz nie los.

Also wende Dich an Deinen Vermieter! Morgen!! Das Ganze kann nämlich etwas dauern.

Ja - Schimmel in der Wohnung ist an sich gefährlich.

Detlef0
Fragesteller

Wir haben keinen Vermieter. Was muss man da jetzt machen?

Die Ursache könnte sein, weil vorletzten Winter als Putler kein Gas mehr geliefert hat und ich somit im Winter nicht heizen konnte, außer ein bisschen mit Elektroheizung, was ja auch Schimmel begünstigt. Weiß nicht, ob es was zur Sache tut, aber das Teil an der Decke, wo man die Gardinen festmacht ist runtergefallen und genau dort hat sich schon kurz darauf der Schimmel gebildet. Fand ich schon sehr merkwürdig.

AriZona04  16.04.2024, 02:54
@Detlef0

Es ist also Euer Eigentum? Dann müsst Ihr jemanden beauftagen, der die Ursache findet. Es kann viele Ursachen haben. Nicht richtig lüften - ist eine davon. Wenn irgendwo von außen Wasser eindringt, habt Ihr ein großes Problem.

Detlef0
Fragesteller
@AriZona04

Ja, nicht richtig gelüftet. Ich habe morgens einmal oedentlich gelüftet und as Wasser am Fenster weggewischt, was eine Tortur war, deswegen habe ich es auch nicht mehrmals am Tag gemacht, obwohl es nötig gewesen wäre.

AriZona04  16.04.2024, 02:56
@Detlef0

Das ist Deine Vermutung. Es muss nicht daran liegen. Ein Fachmann weiß mehr.

Detlef0
Fragesteller
@AriZona04

Ok und wie bekommt man den Schimmel jetzt dauerhaft weg bitteschön?

AriZona04  16.04.2024, 03:02
@Detlef0

... indem man die Ursache behebt. Ich dachte, das wäre klar?

Wenn Du also - zum Beispiel - ein Loch in Deinem Dach hast, dann muss dieses fachmännisch repariert werden.

Schwazer Schimmel wirkt sich negativ auf die Gedächnisleistung aus.

Detlef0
Fragesteller

Ist der Schaden am Gedächnis dauerhaft? Mein Kurzzeitgedächnis hat etwas nachgelassen. Weiß manchmal nichtmal mehr, was ich gestern gegessen habe. Ist mir auch aufgefallen. :(