habe oder hatte?

Im ersten beispiel meine ich habe die Tür geöffnet

5 Antworten

Es gibt beides. Welche Form du benutzt hängt davon ab, wie weit das Geschehene zurück liegt.

"Ich hatte die Tür geöffnet" liegt weiter in der Vergangenheit als "ich habe die Türe geöffnet".

Hilfe2758019
Fragesteller

Wie ist es hier?

Ich war erleichtert als ich erfahren habe/hatte dass es ihr gut geht

Ich würde jetzt vom gefühl her habe einsetzen, weil es sich dinfach besser anhört

kathigibtsschon  04.01.2020, 17:57
@Hilfe2758019

"Ich war erleichtert als ich erfahren habe, dass es ihr gut geht."

Das passiert alles zur selben Zeit. Deshalb müssen beide Verben in der selben Zeitform stehen (hier im Präteritum). Sowas kann man auch gut an Signalwörtern erkennen, die habe ich hier fett markiert.

Wenn ein Teil des Satzes vor einem anderen Teil des Satzes passiert, dann müssen verschiedene Zeitformen her. Beispiel: "Ich war erleichtert, weil ich zuvor erfahren hatte, dass es ihr gut geht."

Hier sind ein paar gute Erklärungen und Beispiele: https://deutsch.lingolia.com/de/grammatik/zeitformen/praeteritum

Hilft dir das weiter?

Hei, Hilfe2758019, welche Zeit du verwendest, hängt von dem Umstand ab, den du schilderst. Ich habe die Tür geöffnet ~~ o.k. Ich hatte die Tür geöffnet, bevor du kamst (Vorzeitig). Ich hatte (bisher) noch nie so schlechte Note wie jetzt (vorzeitig). Ich habe (jetzt) eine so schlechte Note wie noch nie. "hatte" ohne Partizip ist schlicht Präteritum von "habe"; ich "hatte bekommen" aber Plusquamperfekt. Und so. Grüße!

Hilfe2758019
Fragesteller

Danke, und wie siehts hier aus?

Ich war erleichtert als ich erfahren habe/hatte dass es ihr gut geht

Ich weiß das habe richtig ist, aber wieso?

zehnvorzwei  04.01.2020, 18:14
@Hilfe2758019

Hei, genauso: Ich war erleichtert = Präteritum,, als ich erfahren habe = Perfekt, vorzeitig, dass es ihr gut geht = Präsens .

"hatte" benutzt man doch, wenn es sehr weit zurück liegt oder auch bei Geschichten, die man erzählt, welche in der Vergangenheitsform wiedergegeben werden. "habe", wenn du in Präsens sprichst.

Schreiben kannst du grundsätzlich beides. Es kommt nur darauf an, in welcher Zeitform du schreiben möchtest.

Es kommt darauf an, in welchem zeitlichen Zusammenhang diese Sätze stehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung