Habe meinen Hund einschläfern lassen, habe jetzt Zweifel?

3 Antworten

Das tut mir sehr leid.

Aber mach dir bitte keine Vorwürfe. Du hast alles richtig gemacht. Kaputte Nieren erholen sich nicht wieder. Dann kommt es zu Organversagen und das ist sehr unschön.

Du hast deinem Hund einen weiteren Leidensweg erspart. Er wäre nicht mehr gesund geworden.

dein Hund hatte ein schönes Leben und nur das zählt. Ob es jetzt unter Qualen noch ein oder zwei Monate länger gedauert hätte - das spielt für den Hund keine Rolle.

natürlich denkt man immer darüber nach, ob es der richtige Zeitpunkt war und ob man nicht doch noch hätte etwas tun können. Aber damit muss der Mensch fertig werden.

meine Tierärztin hat mal zu mir gesagt, dass sie froh und dankbar ist, dass sie ein solches Leiden schmerzlos beenden kann und darf. Bei Menschen ist es leider nicht der Fall. ….

Yvonne1980616
Fragesteller

Danke für Ihr Schreiben! Also hatte mein Hund, laut meiner Beschreibung, tatsächlich totales Nierenversagen?

William1307  21.04.2024, 10:01
@Yvonne1980616

Ob das jetzt schon ein totales Nierenversagen war oder nicht, das weiß ich nicht. Die Tierärzte haben doch sicherlich ein Blutbild gemacht? Wie waren denn die Nierenwerte?

Es kann aber auch ganz was anderes gewesen sein. Dein Hund hat schon so viele Medikamente bekommen. Offensichtlich war er ja auch herzkrank, oder? und Medikamente schädigen immer die Nieren.

Hör bitte auf, darüber nachzudenken und akzeptier es so wie es ist. Du kannst sowieso nichts mehr ändern.

Yvonne1980616
Fragesteller
@William1307

Du hast eh recht, ich muss es akzeptieren. Jetzt ist es eh zu spät. Von einem Blutbild hatte ich nichts erfahren, wäre wahrscheinlich in so kurzer Zeit nicht feststellbar gewesen. Ja Herzkrank war er und eine zusammenfallende Luftröhre hatte er auch, daher der Husten und die ganzen Medikamente. Aber mit dem kam er sehr gut klar. Man vertraut den Ärzten in dieser Situation ohne selbst nachzudenken, zumindest habe ich es so gemacht und jetzt kommen halt im Nachhinein diese Zweifel und mit diesem Gewissen muss ich halt jetzt erst fertig werden.

William1307  21.04.2024, 10:56
@Yvonne1980616

Ja das verstehe ich gut. Aber wenn der Hund sowieso schon herzkrank war und einen TrachealKollaps hatte und jetzt kamen noch die Nieren dazu - dann war es besser, ihn jetzt einzuschläfern als wenn er irgendwann jämmerlich erstickt wäre.

Es ist immer hart, wenn man sie gehen lassen muss. Aber ich bin sicher, dass du deinem alten Hund viel Leid erspart hast. Du hast dir nichts vorzuwerfen😊

Ich wünsch dir viel Kraft für die kommende Zeit.

Du musst Dich in die Lage des Hundes versetzen.

Auch wenn er vielleicht noch einige Zeit gelebt hätte, wäre das nur mit massiven Schmerzen des Tieres gewesen. Der Hund hätte es sicherlich auch gewollt das er von seinem Leiden erlöst wird.

Uns ging es mit unserer Katze ähnlich. Sie wurde krank und als der Tierarzt Ultraschall machte wurde bei ihr Krebs festgestellt und auch schon Metastasen. Der Arzt sagte man könnte das Tier mit starken Schmerzmitteln noch einige Monate am Leben halten aber sie wird selbst mit diesen Mitteln Schmerzen haben. Wir haben uns auch in die Lage unserer Katze versetzt und entschieden sie einschläfern zu lassen damit sie einen schmerzfreien Tot hat. Sie wurde 19 Jahre und hatte ein schönes Leben.

Deine Reaktion ist völlig normal und hat wohl jeder Tierhalter, der eine nahe Beziehung zu seinem Haustier hatte (ich weiss, das nützt dir jetzt nichts) - und ja, es war bei einem ganz offensichtlichen Nierenschaden die richtige Entscheidung.